Audatex: Digitale Schadenerfassung on Tour
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Schweizer Garagisten und Carrossiers tun sich immer noch etwas schwer mit der Digitalisierung. Um ihnen die Berührungsangst zu nehmen, hat sich Audatex etwas Neues einfallen lassen: Mit einer Roadshow besuchte der Schadenmanagementspezialist die Betriebe und präsentierte ihnen live ihr Konzept zur digitalen Schadenabwicklung.
Text: Mario Borri
«Wir sind sehr zufrieden mit den Roadshows. Rund 100 Garagisten und Carrossiers besuchten die fünf bisherigen Events, die in verschiedenen Betrieben in der Deutschschweiz stattgefunden haben», sagte Audatex-Management-Mitglied Robert Hasler nach der Veranstaltung im Zentrallager der Amag in Buchs (ZH).
Hasler und seine Kollegen präsentierten den interessierten Autobranchenleuten ihr Konzept der digitalen Schadenabwicklung anhand von Live-Demonstrationen. Zum Beispiel die Schadenerfassung mit «Qapter Go». Die App führt den Garagisten durch den digitalen Erfassungsprozess, sagt ihm, was er mit dem Smartphone fotografieren muss, etwa den Fahrzeugausweis, das Nummernschild, die VIN-Nummer und natürlich die beschädigten Stellen. Der Schaden wird anschliessend ins System geladen, dort wird automatisch eine erste Grobkalkulation erstellt, damit der Garagist seinem Kunden eine Kostenschätzung abgeben kann. Danach schickt er den Case an den Reparateur. Der Carrossier schaut sich den Fall mit der Software «Qapter Claims» online genauer an. Wenn er entschieden hat, dass er den Fall annehmen will, erstellt er online eine genauere Kalkulation und bestellt über Teile-Bestellplattform «Global InPart» auch gleich die Ersatzteile, noch bevor das Auto bei ihm eingetroffen ist.
Audatex-CEO Marcel Schradt: «Die Feedbacks auf die Roadshow waren durchwegs positiv. Die Live-Demonstrationen hätten den Nutzen der Digitalisierung, nämlich dass unglaublich viel Zeit und Arbeitsaufwand eingespart werden kann, eindrücklich aufgezeigt.»