Yokohama macht den Winter sicherer
Posted by: Unknown author
Der Reifenhersteller Yokohama hat den Winter im Griff. Mit einer breiten Palette an Winterreifen für Personenwagen, Sportfahrzeuge und Transporter. Der neue W.drive V905 glänzt mit überdurchschnittlich guten Eigenschaften auf Wasser, Schnee und Eis.
Yokohama gewinnt auf und neben der Strasse. So durfte Yokohama-Schweiz Geschäftsführer Reto Wandfluh anlässlich der Reifenmesse in Essen den begehrten «Innovation Award 2014» entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen durch den Bundesverband Reifenhandel und Vulkanisier-Handwerk.
Verdient hat sich Yokohama den Preis durch seine fortschrittliche Simulationstechnik, welche das akustische und aerodynamische Abrollverhalten eines Reifens visuell abbildet. So gelingt es Yokohama, die Präzision drastisch zu verbessern und die Entwicklung zu deutlich leiseren Reifen rasch voranzutreiben.
Im neuen Yokohama-Testcenter im Norden Schwedens wurde der neue W.drive V905 zur Serienreife gebracht. Er hat als erster von der neuen Simulationstechnik profitiert. Dabei wurden vor allem jene Eigenschaften deutlich verbessert, die im alpinen Raum besonders geschätzt werden. So krallen sich die in verschiedenen Richtungen verlaufenden 3D-Lamellen des Yokohama W.drive V905 richtiggehend in die Fahrbahnoberfläche.
Dabei baut er eine hohe Traktion auf, begünstigt das Anfahren und umrundet Kurven sehr präzise. Durch nasse Strassen pflügt er sich mit höchster Aquaplaningresistenz. Denn die tiefen Rillen nehmen das Wasser auf und leiten es zur Seite. Das untadelige Bremsverhalten verdankt er den Microprofil-Lamellen, die sich gegeneinander abstützen und so stabile Blöcke bilden.
Ab sofort sind sechs Dimensionen in 15 und 16 Zoll verfügbar. Die Produktion wird laufend ausgebaut, so dass für die Wintersaison 2015 zahlreiche weitere Dimensionen lieferbar sein werden. Als modernstes Produkt aus dem Hause Yokohama trägt der W.drive V905 stolz das Label BluEarth, das auf seine hohe Umweltfreundlichkeit hinweist. (pd/ml)