Top 10 der absatzstärksten Marken bleibt unverändert
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Für einmal gibt es bei den durch die Importeurs-Vereinigung auto-schweiz erhobenen Verkaufszahlen keine Rangverschiebungen. Zumindest innerhalb der Top 10 bleibt nach dem Monat November alles gleich, was aber natürlich nicht heisst, dass keine Autos verkauft wurden.
Dacia hat die Spitzenposition bei den grössten Zuwachsraten im Jahr 2010 abonniert.
Simon Tottoli
Alleine jene zehn Marken, die über das ganze Jahr betrachtet bis jetzt am erfolgreichsten waren, lieferten im November in der Schweiz 15'088 Autos aus. Insgesamt wurden 25'238 Autos verkauft, was einem Plus von 14,4 Prozent gegenüber dem November des Vorjahres entspricht. Auch die Gesamtverkäufe des Jahres 2010 stehen verglichen mit 2009 sehr gut da: 265'860 Neuwagen bedeuten ein Zuwachs von 9,9 Prozent.
Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass das aufgerechnete Resultat sogar über jenem des starken Autojahres 2008 liegt. «Der Aufwärtstrend in unserer Branche hat sich mehr als nur bestätigt. Die Autokäufer haben wieder Vertrauen gefasst und machen vom immer grösseren Angebot an neuen Modellen, die sich durch Energieeffizienz, weniger Treibstoffverbrauch und erhöhte Sicherheit auszeichnen, regen Gebrauch. Ich bin überzeugt, dass sich dieser Trend auch 2011 fortsetzen wird», stellt auto-schweiz Direktor Andreas Burgener fest.
Die Absatzrangliste bei den Marken von Januar bis November 2010 präsentiert sich wie folgt:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr Marktanteil
1. Volkswagen 29'667 + 11,3% 11,2%
2. Renault 15’666 + 18,3% 5,9%
3. Audi 15’124 - 1,7% 5,7%
4. Ford 14’613 + 14,5% 5,5%
5. Opel 14’254 + 11,4% 5,4%
6. BMW 14'157 + 12,3% 5,3%
7. Peugeot 13’857 + 25,7% 5,2%
8. Skoda 13'083 + 24,2% 4,9%
9. Toyota 12‘431 - 2,8% 4,7%
10. Citroën 12'364 + 17,2% 4,7%
Unter den Marken mit den grössten Zuwachsraten in Prozent gegenüber dem Vorjahr ist dieses Mal auch Porsche zu finden. Dacia hat die Spitzenposition in dieser Wertung sowieso schon abonniert und daran dürfte sich bis Jahresende auch nichts ändern. Man darf gespannt sein, ob die rumänische Renault-Tochter nächstes Jahr nach dem feudalen 2010 immer noch weiter zulegen kann. Spannend wird ausserdem die Entwicklung von Saab sein. Im Moment sind die Schweden noch im Minus, aber nach dem schwierigen 2010 könnte es 2011 im Vorjahresvergleich grüne Zahlen geben.
Die drei grössten Tops von Januar bis November 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr % Marktanteil
1. Dacia 4410 + 144,5 1,7%
2. Chrysler 537 + 42,1 0,2%
3. Porsche 1691 + 37,8 0,6%
Die drei grössten Flops von Januar bis November 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Lancia 772 - 25,8 0,3%
2. Saab 521 - 21,4 0,2%
3. Honda 6390 - 18,4 2,4%
Für einige Marken verlief der Einzelmonat November verglichen mit dem Vorjahr ausgesprochen rosig. Chrysler, Dacia und Mitsubishi freuen sich über dreistellige Zuwachsraten, wobei in absoluten Zahlen vor allem die Werte von Dacia und Mitsubishi erfreulich dastehen. Wenn eine Marke in einem Monat gleich 250 Autos mehr verkauft als im gleichen Monat des Vorjahres, darf man sicherlich von einem Erfolg sprechen. Weniger gut sieht es dagegen zurzeit bei Jaguar/Daimler, Dodge und Daihatsu aus.
Die drei grössten Tops im November 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Chrysler 44 + 175,0 0,2%
2. Dacia 517 + 109,0 2,2%
3. Mitsubishi 488 + 100,8 1,9%
Die drei grössten Flops im November 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Jaguar/Daimler 36 - 55,0 0,2%
2. Dodge 53 - 45,9 0,2%
3. Daihatsu 167 - 38,4 0,7%