20.06.2022

Was Werkstätten zu Camper-Fahrwerken wissen sollten

Die BILSTEIN Academy zeigt Optimierungs-Potenzial bei Wohnmobil-Stossdämpfern auf. Das nächste virtuelle e-Training findet am Dienstag, 21. Juni um 13.00 Uhr statt.

Auch für Werkstätten, die bisher keine Erfahrung mit Wohnmobilen sammeln konnten, wird dieses Segment immer interessanter. Wer sich bereits mit Transportern auskennt und die nötige Ausrüstung besitzt, kann «unspezifische» Arbeiten in der Regel problemlos ausführen. Das gilt auch für das Fahrwerk, wobei hier viel verborgenes Potenzial schlummert. Stichwort Upgrade.

«Die BILSTEIN Academy hat sich deshalb entschlossen, im Sommer 2022 erstmals eine kostenlose Schulung rund um Camper-Fahrwerke anzubieten», so Rainer Popiol, Leiter der Schulungsorganisation. Angeboten wird der von einem Trainer online live durchgeführte Kurs zunächst an zwei Terminen, die mit wenigen Klicks buchbar sind. Welches Potenzial der boomende Markt bietet, zeigt folgende Zahl: So gab es 2021 laut Caravaning Industrie Verband (CIVD) 81.420 Wohnmobil-Neuzulassungen.

Zeitgleich mit den neuen Schulungen führt BILSTEIN mit dem B6 Camper einen Hochleistungsstossdämpfer speziell für Wohnmobile ein. Das innovative Produkt wurde entwickelt, um das Handling von Wohnmobilen deutlich zu verbessern. «Fast immer kommen hier unveränderte Transporter-Fahrwerke zum Einsatz, die auf stark schwankende Beladungszustände ausgelegt sind.»

Wohnmobile hingegen sind durch die schweren Einbauten nie wirklich leer, sondern bewegen sich tendenziell eher knapp unterhalb des zulässigen Gesamtgewichts. «Mangelnder Reisekomfort, schlechte Stabilität in Kurven oder störende Fahrgeräusche machen die Fahrt in den Urlaub deshalb nicht immer zu einem Genuss», skizziert Popiol das Problem.

Wie Werkstätten dieses Problem im Sinne ihrer Kunden mit dem BILSTEIN B6 Camper ganz einfach lösen können, wird im Rahmen des virtuellen e-Trainings ebenfalls ausführlich erläutert. «Unser eintragungsfreier B6 Camper verbindet eine ganze Reihe von Vorteilen: Dazu gehören ein Sicherheitsplus bei Seitenwind und in Kurven sowie ein intensiveres und komfortableres Fahrerlebnis», erläutert Rainer Popiol.

Abgedeckt werden mit diesem Stossdämpfer zunächst Campervans und Teilintegrierte auf Basis des Fiat Ducato (ab Baujahr 2006) und der weitgehend identischen Fahrzeuge von Citroën und Peugeot. (pd/ml)


Virtuelle e-Trainings zu Camper- Stossdämpfern
Einsatzbereiche, Kundenerwartungen, Produktprogramm, Aufbau und Funktion, Einbau

21. Juni 2022 13:00 Uhr

06. Juli 2022 15:00 Uhr


​​​​​​​camper.bilstein.com

SUCHEN