Glasurit unterstützt WorldSkills Shanghai 2026 und den Schweizer Teilnehmer Davide Manieri
Posted by: Mario Borri
Glasurit wird offizieller Sponsor der WorldSkills Shanghai 2026. Der grösste Berufswettbewerb der Geschichte bringt Talente aus über 60 Ländern zusammen – für die Schweiz tritt Davide Manieri an.
Davide Manieri (unten links) arbeitet bei Huggel Carrosserie AG in Münchenstein und bereitet sich nun zusammen mit seinem WorldSkills Coach Pascal Lehmann (ganz rechts) intensiv auf den Wettbewerb vor.
Die BASF-Lackmarke Glasurit hat eine Absichtserklärung mit dem Organisationskomitee der WorldSkills Shanghai 2026 unterzeichnet und engagiert sich als offizieller Sponsor im Bereich Fahrzeuglackierung. Der Wettbewerb findet vom 22. bis 27. September 2026 im Shanghai National Exhibition and Convention Center statt und ist mit 64 Berufen die bisher grösste WorldSkills-Veranstaltung.
Als Partner stellt Glasurit moderne Lackprodukte, digitale Lösungen wie Refinity sowie Trainings und fachliche Unterstützung bereit. Bereits mehr als 25 Länder haben sich für die Disziplin Fahrzeuglackierung angemeldet.
«Transformative Veränderungen voranzutreiben bedeutet, Chancen für Exzellenz zu schaffen und zukünftige Talente zu inspirieren. Die Unterstützung globaler Wettbewerbe wie WorldSkills setzt internationale Massstäbe, motiviert neue Fachkräfte und treibt den Fortschritt der Branche voran. Damit helfen wir, den Fachkräftemangel in der Fahrzeuglackierung weltweit zu bekämpfen. Wir sind stolz, Teil dieser globalen Bewegung zu sein, welche die Standards für berufliche Bildung und Ausbildung weltweit prägt», sagt Chris Titmarsh, Senior Vice President Automotive Refinish bei BASF Coatings.
Zum Einsatz kommt erneut das Wasserbasislack-System Reihe 100 von Glasurit sowie die digitale Plattform Refinity, die den Teilnehmenden praxisnahes Arbeiten auf höchstem Niveau ermöglicht.
«Überall auf der Welt entwickeln WorldSkills-Mitglieder täglich die Ambitionen und Talente von Fachkräften, um die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Die Führungsrolle von BASF Coatings verschafft unseren jungen Talenten Zugang zu den besten Ressourcen und Geräten der Branche, damit sie auf der globalen Bühne glänzen können», sagt David Hoey, CEO von WorldSkills International.
Für die Schweiz geht Davide Manieri aus Reinach (BL) an den Start. Der amtierende Schweizermeister in der Carrosserielackierung bereitet sich gemeinsam mit seinem Coach Pascal Lehmann und mit Unterstützung von Glasurit intensiv auf Shanghai 2026 vor.
Akzo Nobel kürt «Rhythm of Blues» zur Farbe des Jahres 2026
Glasurit unterstützt WorldSkills Shanghai 2026 und den Schweizer Teilnehmer Davide Manieri
EU kippt Verbrenner-Aus: Schweizer Autobranche sieht Signalwandel
Aus vom Verbrenner aus: Jetzt sind Technologieoffenheit und Flexibilisierung gefordert



