14.06.2022

Rückschau The Tire Cologne: Hankook mit Welt- und Europapremieren

Mit drei Premieren präsentiert sich Hankook auf der internationalen Leitmesse für die Reifen­branche «The Tire Cologne». Für Andreas Wirth, Head of Sales PCR Austria & Switzerland bei Hankook, standen vor allem die «Ventus-iON»-Familie und der «Winter i*cept RS3» im Mittelpunkt.

Rückschau The Tire Cologne: Hankook mit Welt- und Europapremieren

Andreas Wirth (l.) und Ryan Chang, Managing Director Hankook Tire Austria GmbH.

Erstmals seit drei Jahren fand in Köln wieder die «Tire Cologne» statt. Auch Hankook nutzte die Gelegenheit, seine erste Reifenfamilie namens «iON» vorzustellen, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Damit leistet das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag, die Mobilitätswende hin zu emissionsfreien Fahrzeugen auch reifenseitig voranzubringen. Der «Winter i*cept RS3» als zweites Messe-Highlight wurde als verbesserte Version des preisgekrönten «Winter i*cept RS2» entwickelt. Unter anderem wurde die Laufleistung im Vergleich zum Vorgängermodell um zehn Prozent erhöht. Zusätzlich bietet der Reifen eine weiter verbesserte Bremsleistung auf nasser Fahrbahn. Erstmals in Europa zu sehen war auch die jüngste Variante des luftlosen Konzeptreifens «i-Flex», den das Unternehmen Anfang des Jahres auf der Leitmesse CES in Las Vegas vorgestellt hat. Das komplettiert das Trio der Hankook-Premieren.

 

 

Ein zentrales Entwicklungsziel der globalen «iON»-Reifenfamilie war die Reduzierung des Rollwiderstands. Im Vergleich zu konventionellen Bereifungen bedeutet dies für den E-Autofahrer: mehr Kilometer pro Batterieladung. Ein ganzes Bündel an technischen Massnahmen erfüllt die besonders anspruchsvollen Alltagsanforderungen an Reifen für E-Autos. Insbesondere begegnet Hankook der höheren Fahrzeugmasse von Elektrofahrzeugen – bedingt durch das erhebliche Gewicht der Antriebsbatterien – mit einer höheren Traglast. Zudem wirken besonders widerstandsfähige Aramid-Fasern den Verformungskräften durch das bei Elektrofahrzeugen besonders hohe Drehmoment effektiv entgegen.


 

Ebenfalls wichtig war den Ingenieuren auch ein möglichst geräuscharmer Lauf. Wie Andreas Wirth, Head of Sales PCR Austria & Switzerland bei Hankook, erklärte, machte man dies an der Reifenmesse den Fachbesuchern erlebbar und bot ihnen Testfahrten mit dem mehrfachen Sieger der 24 h von Le Mans Benoît Tréluyer in einem Audi E-Tron GT an: «Erstmals haben wir an der ‹The Tire Cologne› Besuchern unsere Produkte erlebbar gemacht, was von den Besuchern sehr gut aufgenommen wurde. Während Benoît Tréluyer das Auto pilotierte, erklärte Andreas Pürschel, Head of Performance Evaluation Europe bei Hankook Tire & Technology, den Passagieren die technologischen Details des Reifen.»

 

 

Die in die «iON»-Produkte integrierte Sound-Absorber-Technologie von Hankook reduziert – in Verbindung mit dem spezifischen Reifenprofil – hörbar das Geräuschniveau im Innenraum. Die Laufflächen-Mischung mit hohem Naturharz-Anteil sorgt überdies für eine vorbildliche Dauerhaltbarkeit und reduzierten Abrieb. Eine weitere Besonderheit der neuen Mischung ist deren hoher Anteil an natürlichen Ölen. Das macht die «iON»-Produkte nicht nur insgesamt nachhaltiger, sondern wirkt sich auch positiv auf die Laufleistung der Reifen aus. Die «iON»-Produkte sind in Grössen zwischen 18 und 22 Zoll erhältlich: in Europa momentan als Sommerreifen Hankook «Ventus iON S» und ab September 2022 auch für die kalte Jahreszeit als Hankook «Winter i*cept iON». Für den nordamerikanischen Markt wird der Hankook «Ventus iON A» als Ganzjahresausführung verfügbar sein. Weitere spezifische Produktvarianten sollen folgen.

 

 

Auf dem Hankook-Messestand auf der «The Tire Cologne» wurden neben den eingangs erwähnten Produkthighlights ebenfalls weitere aktuelle Produkte präsentiert, wie zum Beispiel der Ultra-Ultra-High-Performance-Pneu «Ventus S1 evo Z». Daneben zeigte das Unternehmen auch Ausschnitte aus dem modernen Lastwagen- und Trailerreifen-Lineup. Die im letzten Jahr vorgestellten «SmartFlex AH51» und «SmartFlex DH51» komplettierten neben runderneuerten Alphatread-Profilen den Hankook-Messeauftritt. (ml)          

 

www.hankookreifen.ch

SUCHEN