13. Juni 2022

150 Jahre Continental an einem Abend

Rund 120 Kunden, Mitarbeitende und Partner der Continental Suisse SA feierten vergangene Woche das 150-jährige Bestehen der Reifenmarke. Geschäftsführer Daniel Freund nahm seine Gäste auf eine spannende Zeitreise mit.

150 Jahre Continental an einem Abend

Daniel Freund, Geschäftsführer Continental Suisse SA, begrüsst die rund 100 Kunden, Mitarbeitenden und Partner.

150 Jahre Continental an einem Abend150 Jahre Continental an einem Abend150 Jahre Continental an einem Abend150 Jahre Continental an einem Abend

Text/Bilder: Mario Borri

 

«Endlich kann man wieder zusammenkommen und eine gute Zeit haben – lasst es uns geniessen», hiess Daniel Freund, Geschäftsführer der Continental Suisse SA, seine Gäste willkommen. Gesellige Events haben bei Conti Tradition. Zum Beispiel das Neujahrsdinner, zu dem sich Kunden, Mitarbeitende und Partner der Schweizer Importgesellschaft des deutschen Reifenherstellers jeweils Anfang Jahr treffen. Der beliebte Event war im Januar 2020 übrigens der letzte Conti-Anlass vor Corona. Wenn es das Virus zulässt, soll das Neujahrsdinner 2023 wieder planmässig stattfinden.

 

Auch die Jubiläumsfeier musste wegen Covid verschoben werden. Eigentlich war der Anlass für den Herbst 2021 vorgesehen, exakt 150 Jahre nach der offiziellen Gründung des Reifenherstellers. Bei einer so langen Geschichte, kommt es auf sechs Monate auch nicht mehr an. Daniel Freund. Renata Wiederkehr, Manager Brand Communication, Events, Sponsoring, PR und die gesamte Conti-Crew liessen sich auf jeden Fall nicht beirren und stellten ein tolles Programm auf die Beine – eine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert.

 

Gestartet ist die Gästeschar am Luzerner Hauptbahnhof mit einer historischen, von einer Dampflok gezogenen Zugkomposition. Die gemütliche Bahnfahrt dauerte rund eine viertel Stunde, Ziel war das Eventlokal «Viscose» in Emmenbrücke. In der Industriehalle wurden im 19. Jahrhundert Textilien hergestellt.

 

Erster Programmpunkt nach der Begrüssung durch Gastgeber Daniel Freund und Moderatorin Mireille Jaton war die Enthüllung von «Contino». Der liebevoll restaurierte VW T2 mich Hochdach ist eine rollende Kaffeebar und kann von Kunden als Attraktion für eine Ausstellung ausgeliehen werden.

 

Nach dem Apéro wurden die Gäste zu Tisch gebeten. Noch vor dem ersten Gang bat Mireille Jaton Siegfried Kühn auf die Bühne. Kühn (Jg. 1940) arbeitete fast ein halbes Jahrhundert beim Reifenhersteller, von 1977 bis zu seiner Pensionierung 2004 als Geschäftsführer der Continental Suisse SA. Von ihm erfuhren die Anwesenden unter anderem, dass Continental im Herbst 1871 durch ein Konsortium von Kaufleuten gegründet wurde, die das Potenzial des neuen Materials «Kautschuk» erkannt hatten. Ausserdem erzählte Kühn, dass Conti zu Beginn ausschliesslich Weich- und Hartgummiwaren produzierte, der erste Reifen, ein Luftreifen für Fahrräder, wurde erst 1891 produziert. Und er wusste, dass dann nochmal ein Jahrzehnt verging, bis Continental den ersten Autoreifen herstellte.

 

Nach dem Hauptgang sprach die Moderatorin mit Daniel Freund und Jürgen Marth, Leiter Reifenersatz- und Grosskundengeschäft Continental EMEA, über das erfolgreiche Schweizergeschäft und neue Produkte für die Zukunft. Mit ein Grund, das Continental die Nummer 1 auf dem Schweizer Reifenmarkt sei, seien neben den hervorragenden Produkten die Mitarbeitenden, die meist lange Jahre dabei sind. Ein weiterer Grund gemäss Freund und Marth sei, dass Lager und Logistik in der Schweiz angesiedelt seien und das auch so bleiben solle. Daniel Freund: «Wir haben erst kürzlich neue Lieferwagen angeschafft und vier neue Chauffeure eingestellt, um auch kleinere Garagen schnell zu beliefern.»

 

Für die Zukunft sehen beide die Umbruchsphase bei der Mobilität als grösste Herausforderung. Erschwert würde die Aufgabe durch Covid und den Ukraine-Krieg. Jürgen Marth ist aber zuversichtlich: «Continental hat sich trotz zwei Weltkriegen und dem Nationalsozialismus von der Gummi-Bude zum drittgrössten Automotive-Supplier der Welt entwickelt.» Bei den Produkten seien Nachhaltigkeit und Kreislauf-Wirtschaft die grossen Themen. Zum Beispiel sei Conti an der Entwicklung eines neuen Naturkautschuks auf Basis von Löwenzahn und forsche an einer Reifenkarkasse aus recycelten PET-Flaschen.

 

Den Dessert - Süssigkeiten und ein Käsebuffet -, nahmen die Teilnehmer wieder im Stehen zu sich. Ausserdem öffnete die Bar des «Viscose», an der die Gäste des Conti-Jubiläumsevents den gelungenen Abend ausklingen liessen.

 

www.continental-reifen.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK