WorldSkills in Shanghai abgesagt
Posted by: Unknown author
Die für diesen Oktober in Shanghai geplanten Berufs-Weltmeisterschaften WorldSkills sind abgesagt worden. Der andauernde Lockdown auf Grund der pandemischen Lage in China verunmöglicht die Durchführung.
Die Vorfreude bei den qualifizierten Lernenden auf die vom 12. bis 17. Oktober 2022 geplanten 46. Berufsweltmeisterschaften in Shanghai war bereits gross, doch nun zogen die Organisatoren in Absprache mit den WorldSkills-Mitgliedern die Notbremse. «Mit grosser Enttäuschung geben wir die Absage der WorldSkills Shanghai 2022 bekannt», erklärt Chris Humphries, Präsident und Vorsitzender des Vorstands. «Mit Blick auf die Zukunft haben wir aber keinen Zweifel daran, dass die WorldSkills in China zu einem späteren Zeitpunkt etwas ganz Besonderes sein werden.» Denn nach den für 2024 bereits in Lyon (Frankreich) geplanten 47. WorldSkills könnten die Berufsweltmeisterschaften 2026 doch noch in Shanghai stattfinden.
Aktuell wird fieberhaft nach Optionen gesucht, damit die jungen Berufsleute ihr Talent, ihr Wissen und ihr Können doch noch 2022 an einer Berufsweltmeisterschaft unter Beweis stellen können. «Gemeinsam mit den WorldSkills-Mitgliedern und -Partnern arbeiten wir aktiv an der Entwicklung alternativer Wettbewerbsformen, um die Fähigkeiten der jungen Berufsleuten im Jahr 2022 noch zu würdigen», so Chris Humphries. Olivier Maeder von der Geschäftsleitung Bereich Bildung des AGVS ergänzt: «Wir bedauern es natürlich sehr, dass die WorldSkills in Shanghai nicht stattfinden – insbesondere für unseren Kandidaten, den Automobil-Mechatroniker Florent Lacilla.»
Auch Carrosserie Suisse ist mit den zwei Berufen Carrosserielackierer/-in und Carrosseriespengler/-in Teil des 40-köpfigen Schweizer Nationalteams. Lackiererin Michèle Korn und Spengler Dominik Bartlome sollten die Schweiz an den Berufs-Weltmeisterschaften in China vertreten.
Die SwissSkills finden übrigens wie geplant vom 7. bis 11. September in Bern statt. (pd/mb)
Amag Gruppe: Marktanteil von über 30 Prozent trotz schwierigem Umfeld
Farbzirkel: Inspirierende Veranstaltung von Glasurit für Frauen aus der Automobilbranche
Mewa: Produktivität und Nachhaltigkeit in der Teilereinigung
USA ergreift Massnahmen gegen Fahrzeuge mit chinesischer oder russischer Technologie