04.05.2022

Der 2. UGS Update-Tag! Mehr als «nur» ein Update

Zum 2. UGS Update-Tag in Folge traf sich am 7. April 2022 die UGS Community am Hauptsitz der UGS (Union der freien Fahrzeugteile Grossisten der Schweiz) in Solothurn. Ein spannender Tag, der den UGS-Mitgliedern die wertvollen Mehrwerte der Genossenschaft aufzeigte.

Der 2. UGS Update-Tag! Mehr als «nur» ein Update

Spannende Präsentationen: Die KW Schweiz AG stellt ihre Produkte vor.

Der Event startete mit der Präsentation der Hauptziele des Meetings:

  • «Update für die Mitglieder»
  • «Die Community stärken»
  • «Die neuen Mitglieder stellen sich vor»
  • «Die Partnerlieferanten nutzen die Plattform»

 

Retrospektiv wurden durch den Geschäftsführer Nicolas Meier wie auch den Präsidenten der UGS Gregor Eckert einige Gespräche mit möglichen neuen Partnerlieferanten geführt und so auch einleitend thematisiert. Die Inhalte dieser Gespräche wurden mit allen Mitgliedern geteilt und allfällige Interessen möglicher Partnerschaften abgeholt. Die internationale Marktentwicklung, im Kontext mit dem Kooperationspartner CAR (Centraler Autoersatzteile Ring) und dessen Lieferanten, prägte ebenfalls den Rückblick, wie auch die erfreuliche Entwicklung der «neuen» UGS Zertifizierung.

 

 

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung wurden auch Möglichkeiten verschiedener neuer Konnektoren bezüglich der eingesetzten ERP-Systeme besprochen. So sollen bei den UGS-Mitgliedern in Zukunft nicht nur einzelne Prozesse weiter digitalisiert werden. Bis zur UGS-Herbsttagung 2022 möchten die UGS-Händler die Zertifizierung weiter fördern, mit den Partnerlieferanten proaktiv den Markt bearbeiten und sich an Arbeitsgruppen beteiligen.

 

 

Die neuen Mitglieder der UGS, Promptauto SA, PeGe Parts GmbH und Aupro AG, stellten sich in Form von kurzen Referaten vor - spannende Einblicke in unterschiedliche Betriebe. Es zeigte sich wiederholt und eindrücklich, wie die UGS als Institution - auch gewollt - nahezu alle Arten von branchenspezifischen Grosshändlern integrieren kann.

 

Nach einem feinen Mittagsessen freuten sich die Händler auf die Partnerlieferanten der UGS. Als Premium-, Produkte-, oder Fachpartner haben Lieferanten die Möglichkeit jeweils Partnerschaften mit der Genossenschaft einzugehen. Den Anfang machte der langjährige Premiumpartner der UGS, die Firma Augros AG, vertreten durch Nico Flüeli. Flüeli zeigte klar und durchdacht auf, welche weiteren Mehrwerte die Firma Augros den UGS Händlern bieten möchte. Individuelle Beschaffungsanfragen und auch «Werksbestellungen» könnten inskünftig in der Partnerschaft im Fokus stehen.

 

Der neue Fachpartner der UGS, die KW Schweiz AG, präsentierte sich professionell. Peter Banz, der Geschäftsführer von KW, spornte die Mitglieder - mit seiner spannenden Präsentation - zum Verkauf von Fahrwerksprodukten an. Die Händler werden sich mit dem KW Sortiment nun noch intensiver auseinandersetzen und sind so auch gewillt, sich auf die Produkte zu spezialisieren.

 

Der vorbildliche Auftritt des UGS-Produktepartners Banner Batterien Schweiz AG bzw. der beiden Firmenvertreter Steeve Jeanneret, Country Manager und Jürgen Leibinn, Verkaufsleiter fokussierte sich auf das Wesentlichste, so, dass noch Diskussionen möglich waren und Fragen in die Tiefe der «Batterienwelt» beantwortet werden konnten.

 

Wälchli & Bollier AG, ein bekannter Name, der sich neu auch unter den Premiumpartnern bei der UGS finden lässt. Nicht zu viel versprochen hat Gino Pitocchi, der Verkaufsleiter der genannten Firma. Auf eine sympathische und offene Art präsentierte er den bereits bekannten B2B-Shop und offenbarte noch einige Überraschungen in den Funktionen des Tools. Weiter blieb wunschgemäss noch Zeit offen, um auch strategische Themen zu diskutieren.

 

Der Abschluss der Lieferantenpräsentationen machte der «Vorzeige-Partner» Multigas SA. Als Fachpartner von Gas-Produkten bemühen sich Jens Sletta und sein Team erfolgreich für eine aktive Zusammenarbeit mit den UGS Mitgliedern. Der Ingenieur und Thermikspezialist zeigte eindrücklich auf, wie komplex die gegenwärtige Situation der Erzeugnisse seines Sortimentes ist und wie erfolgreich die UGS Mitglieder den Markt seit der Fachpartnerschaft bearbeiten. Um Punkt 17.15 Uhr wurde die Tagung, wie geplant, beendet. Eine Top organisierte Veranstaltung, die mehr als «nur» ein Update an die UGS Mitglieder geboten hat. (pd/ir)

 

www.ugs-swiss.ch

SUCHEN