10. März 2022

Das grösste, unabhängige Sachverständigenbüro der Schweiz rüstet sich für die Zukunft

Neue Dienstleistungen, neues Personal, neue Homepage: TDC expandiert und firmiert seit Anfang Jahr gemeinsam mit Dienstleistungs-Partner Tecconet als TDC Gruppe. Ergänzt wird die Firmengruppe durch die Innovations-Schmiede T-Lab, welche das Kerngeschäft weiter optimieren und neue Geschäftsfelder erschliessen soll.

Das grösste, unabhängige Sachverständigenbüro der Schweiz rüstet sich für die Zukunft

Die neue Führungsstruktur der TDC Gruppe (v. l.) Massimo Di Giovanni (Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates), Fabrizio Santoro (Abteilungsleiter TDC), Fiona Lüthi (Leiterin Administration), Lorena Corbisieri (Human Resources), Simona Blaser (Leiterin Finanzen), Juliane Frick (Leiterin Front-Office), Reto Blaser (Abteilungsleiter Tecconet), Kurt Seiler (Geschäftsführer, Verwaltungsratspräsident).

Das grösste, unabhängige Sachverständigenbüro der Schweiz rüstet sich für die ZukunftDas grösste, unabhängige Sachverständigenbüro der Schweiz rüstet sich für die ZukunftDas grösste, unabhängige Sachverständigenbüro der Schweiz rüstet sich für die ZukunftDas grösste, unabhängige Sachverständigenbüro der Schweiz rüstet sich für die Zukunft

Text: Mario Borri

Kurt Seiler und Massimo Di Giovanni sind erfahrene Kenner im Fahrzeugsachverständigen-Business der Schweiz. Mit ihrer TDC AG sind sie seit mehr als 20 Jahren kompetente Ansprechpartner, wenn es um das Schadenmanagement, die Wertschätzung von Fahrzeugen, Leasingmanagement und Spezialgutachten geht. Ergänzt werden sie seit über 10 Jahren von dem überregionalen Dienstleistungs-Partner Tecconet. Die Geschäftspartner, welche beide das Automobilhandwerk von der Pike auf gelernt haben und selbst lange Jahre als Experten tätig sind, schufen das grösste, unabhängige Sachverständigenbüro der Schweiz.

 

Live-Expert: Neuer Weg in der Schaden-Expertise

In dieser Zeit wurden, auch durch die Offenheit gegenüber der Digitalisierung, immer wieder neue, innovative Prozesse eingeführt. So hat TDC schon sehr früh das System «Live-Expert» lanciert. Dieses ermöglicht den beteiligten Parteien, die Schäden über ein Smartphone zu begutachten. Die begleitete Besichtigung des Schadens bietet viele Vorteile und kann für Erst- und Zweitgutachten oder als Hilfe zur Entscheidungsfindung für den Reparateur stattfinden. Das System eignet sich nicht nur bei Reparaturbetrieben, sondern ist auch für Besichtigungen bei Privatpersonen ebenfalls hervorragend einsetzbar. Kurt Seiler: «Nebst der hohen Anpassungsfähigkeit vermeidet der Schadenexperte den Anfahrtsweg, was energieeffizient ist. Und durch modernste Technik kombiniert mit hoher Datenqualität und herausragender Auflösung können mit «Live-Expert» genaue und ausführliche Expertisen erstellt werden».

Wegweisend war auch die Entscheidung, keine eigenen Plattformen zu betreiben. So werden weder die Kunden noch das Unternehmen selbst in ihren Möglichkeiten begrenzt. Massimo Di Giovanni: «So kann der Kunde auf seinen bewährten Tools arbeiten und wir adaptieren diese erfolgreich mit den besten und anerkannten Systemen der im Markt vertretenen Anbietern.»

 

Hagel-Sommer 2021 als Herausforderung

Aufgrund der Grösse verzeichnete TDC eine immer höhere Nachfrage nach Dienstleistungen - nicht nur beim Tagesgeschäft, sondern auch bei der Expertise von Grossschaden-Ereignissen. So haben Seiler und Di Giovanni entschieden, zu expandieren und neue Dienstleistungen, wie das Management von Grossschaden-Ereignissen, beispielsweise bei Hagelzügen, ins Angebot aufzunehmen. Der neue Service wurde im letzten Sommer lanciert, zum Zeitpunkt als in mehreren Regionen der Schweiz tausende Fahrzeuge beschädigt wurden. Die TDC richtete im Auftrag von Kunden, wie Versicherungen, regionale Hagel Drive-in’s ein. «Diesen Effort konnten wir nur dank unseres hohen Digitalisierungsgrades, durch den effizienten Einsatz von «Live-Expert» sowie Wochenendeinsätzen unserer Mitarbeitenden – die TDC hatte immer geöffnet – und durch eine Personalaufstockung in der Administration schaffen», erklärt Kurt Seiler.

 

Mehr Zeit, neue Geschäftsfelder zu erschliessen

Im Sommer waren die meisten der neuen Mitarbeitenden temporär eingestellt. Doch weil die TDC in Zukunft noch mehr für aktuelle Dienstleistungen vorbereitet sein wollte, wurde der Personalbestand im Innen- und Aussendienst sowie in der Administration dauerhaft aufgestockt. Das führte dann auch dazu, über eine neue Führungsstruktur nachzudenken. Kurt Seiler: «Massimo und ich waren zu dieser Zeit stark ins Tagesgeschäft involviert. Wenn wir mit unseren neuen Geschäftsfeldern, wie zum Beispiel die Grossschaden-Ereignisse, erfolgreich und mit konkreten Angeboten auf unsere Kunden zugehen wollen, musste sich etwas ändern.» So haben die beiden Geschäftspartner entschieden, Aufgaben wie die Abteilungsleitungen von TDC und Tecconet, Finanzen, Personalwesen aber auch die Administration in die Hände ihrer fähigen Mitarbeitenden zu geben.

 

T-Lab, die Innovations-Schmiede

Seit dem 1. Januar 2022 ist die neue Führungsstruktur offiziell in Charge. Unter dem Dach der TDC-Gruppe, welche die TDC AG und Tecconet GmbH unter der neuen Führungsstruktur vereint, gibt es auch Platz für weitere Firmen. Mit T-Lab wurde eine erste sogleich gegründet und der Firmengruppe angeschlossen. Kurt Seiler: «T-Lab -Technisches Innovationslab - ist eine innovative Schmiede, wo neue Ideen, Trends und Technologien aufgegriffen, erforscht und in innovative Leistungsangebote transferiert werden. Das T-Lab befasst sich mit Themen, die ans heutige Kerngeschäft von TDC und Tecconet angrenzen, dieses erweitern und verbessern oder sogar neue Geschäftsfelder erschliessen.»

 

Digitale Schadenaufnahme und Foto-App

Erste Zukunftsprojekte wurden von T-Lab schon in Angriff genommen. So soll es dereinst möglich werden, die Schäden in den Drive-in’s digital aufzunehmen. Ausserdem sollen Experten und Sachverständige durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt werden. «Das jüngste Projekt ist eine webbasierte Foto-App. Nachdem das Fahrzeug per Fahrgestellnummer identifiziert ist und der User das beschädigte Bauteil ausgewählt hat, gibt die App genaue Anweisungen, was und wie der Schaden fotografiert werden muss, damit eine genaue Expertise erstellt werden kann», erklärt Massimo Di Giovanni.

 

Neue Homepage, bewährte Werte

Schon online ist die neue Homepage. Sie ist übersichtlich gestaltet, einfach und intuitiv zu bedienen und auch der berühmte «Engine Start» Knopf fehlt nicht. Ausserdem gibt es jetzt News, samt abonnierbarem Newsletter. «Auf unsere neue Homepage sind wir sehr stolz. Das ist ein sensationelles Tool», so Kurt Seiler und Massimo Di Giovanni im Chor. Und beide: «Die neue Homepage widerspiegelt die TDC Gruppe als modernen Dienstleister, der alle Anforderungen an eine zeitgemässe, digitale Bearbeitung von Gutachten aller Art erfüllt. Wir bieten unseren Kunden weiterhin massgeschneiderte Prozesse und Lösungen an und unterstützen sie nach ihren Wünschen in allen Belangen. Wir arbeiten auf allen Kalkulationssystemen, Plattformen, Restwertbörsen und modernen Tools. Wir adaptieren unsere Systeme an die Wünsche unserer Kunden».

 

www.tdcag.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK