Carrosserie Neuenhof AG: Startschuss in eine glänzende Zukunft
Posted by: Unknown author
Im August 2020 übernahmen Esmé Rockmann, Andreas Grossmann und Mario Widmer die Carrosserie Neuenhof AG mit dem Ziel der führende Fahrzeugreparaturbetrieb in der Region Baden zu sein. Im Januar 2022 nahm die neue Carrosserie Neuenhof AG ihren Betrieb auf – moderner, effizienter, nachhaltiger und mit einem noch umfassenderen Dienstleistungsangebot.
Das Betriebsgebäude der neuen Carrosserie Neuenhof AG an der Ringstrasse in Neuenhof (AG) ist nun grau. Der Umwelt zuliebe wurden auch energetische Massnahmen an der Fassade vorgenommen.
Text/Bilder: Mario Borri
Dass sich am Standort der Carrosserie Neuenhof AG an der Ringstrasse in Neuenhof (AG) etwas getan hat, sehen jeden Tag tausende Automobilisten. Der grosse Carrosseriebetrieb liegt direkt an der Autobahn A1 Zürich-Bern. Dank grauer statt brauner Stahlfassade und neugestalteten Schriftzügen wirkt das Gebäude aufgewertet und moderner. Ausserdem wurden energetische Massnahmen an der Fassade vorgenommen, der Umwelt zuliebe und um Energie zu sparen.
Von 14 auf 34 Mitarbeitende
Auch innen hat sich einiges verändert. Weil die Carrosserieabteilung des zweiten Rockmann-Grossmann-Widmer-Betriebes – der Autocenter Baschnagel AG – von Wettingen nach Neuenhof umgezogen ist und der Personalbestand von 14 auf 34 angewachsen ist, brauchte es mehr Platz. So wurde ein neuer Aufenthaltsraum mit moderner Küche und grosszügiger Einrichtung geschaffen.
Natürlich sollen sich nicht nur die Mitarbeitenden in der neuen Carrosserie Neuenhof wohl fühlen, sondern auch die Kunden. Deshalb wurde auch die Reparaturannahme für Personenwagen mit hellem Parket, viel Licht und einem edlen Holztresen aufgewertet. Vier Kundenberater nehmen hier die Aufträge und Wünsche entgegen.
Positives Kundenerlebnis
«Die Kundenzufriedenheit steht für die Carrosserie Neuenhof an erster Stelle. Unsere Berater nehmen sich auf jeden Fall die nötige Zeit – sei es bei Fahrzeugannahme oder bei der Übergabe. Der Kunde soll das Firmengelände mit einem positiven Gefühl verlassen, damit er wiederkommt. Damit wir diesen Service auch beim spürbar stärkeren Kundenandrang gewährleisten können, sind wir auf der Suche nach einem fünften Kundendienstberater», erläutert Mitinhaber Mario Widmer.
Topmoderne Werkstattausstattung
Eine Modernisierung hat auch die Werkstatt erfahren. Insgesamt sieben neue Hebelifte wurden eingebaut. Und um Sensoren und Radare effizient und exakt zu kalibrieren, wurde ein ultramodernes Kalibrierungssystem des Typs Brainbee von Blutech angeschafft. Zudem wurde eine weitere PW Lackierkabine eingebaut. Somit stehen neben der 21 Meter langen Lackierkabine noch zwei weitere Kabinen zum Einsatz bereit. Von einzelnen Carrosserieteilen, über normale Autos oder leichte Nutzfahrzeuge, bis hin zu Lastwagen, ÖV-Bussen und sogar Baumaschinen können sämtliche Fahrzeuge lackiert und repariert werden. Gleich daneben befindet sich der neue, topausgestattete Mischraum. Wie schon die alte Carrosserie Neuenhof setzt auch der neue Betrieb auf die BASF-Marke Glasurit. Zum Einsatz kommen die Reihen 90 und 68.
Massgeschneiderte Waschanlage
Damit die Fachleute die Schäden begutachten können, muss das Auto sauber sein. Deshalb wurde ein komplett neuer Waschraum eingerichtet. Herzstück ist die brandneue, massgeschneiderte Portalwaschanlage von Kärcher. Ausserdem ist der Boden inklusive Wände mit einem Spezialbelag von Walo Bertschinger versiegelt.
Versicherungen, Garagen, Privatkunden
Die Kundschaft ist breit gestreut. So ist man einerseits offizieller Partner von fünf grossen Schweizer Versicherungsgesellschaften, welche ihre Kunden zur Schadensbeseitigung nach Neuenhof steuern. Dank dem Know-how der Mitarbeitenden und der grosszügigen Infrastruktur zählen zahlreiche Fuhrparkhalter Transport- und Regionalbetriebe zu den geschätzten Kunden. Ausserdem arbeitet man mit zahlreichen Garagen aus der Region zusammen. Selbstverständlich bringen, unabhängig davon, auch Privatkunden ihr Auto zur Reparatur direkt vorbei.
Reparieren statt ersetzen
Die neue Carrosserie Neuenhof übernimmt sämtliche Carrosserie- und Lackierarbeiten an den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Spezialitäten sind unter anderem die Komplettrestauration von Oldtimern. Mario Widmer: «Gerade haben wir einen VW-Bus T1 Jahrgang 1958 in Arbeit. Das Fahrzeug stammt von unserem Kunden Zweifel Chips und soll bald wieder in orangenem Glanz erstrahlen.» Die Carrosserie Neuenhof ist aber auch Clearcarrep-Zertifiziert und setzt damit auf die Maxime «Reparieren statt ersetzen». Zudem ist man einer von 10 Stützpunkten in der Schweiz, welcher auf Wunsch Ditec-Keramikversiegelungen aufbringt. Dank der Partnerschaft mit WheelNews können auch alle möglichen Felgen massgeschneidert repariert werden. Ebenso können Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer bei Schäden die Carrosserie Neuenhof ansteuern. Dank der eigenen Caravan Vermietung und der Zusammenarbeit mit grossen Caravan-Centern hat mein ein breites Wissen erarbeitet.
Zertifizierter Aluca-Partner
Ein wichtiges Standbein ist auch die Zusammenarbeit mit Aluca, einem Spezialisten für superleichte Fahrzeugeinrichtungen aus Aluminium. Die Carrosserie Neuenhof ist seit dem 1. März 2021 ein zertifizierter Stützpunkt und übernimmt den Einbau wie auch den Vertrieb einzelner Komponenten. «Durch den Einsatz von Aluminium ist die Gewichtseinsparung enorm. Ein einziges Schubladensystem ist im Vergleich zu einer Stahlversion über 50 kg leichter. Aber auch die Qualität ist einzigartig. Aluca gewährt auf seinen Einrichtungen nicht umsonst eine 8-jährige Garantie», erklärt Mario Widmer.
Grosse Ersatzwagenflotte
Ziel von Esmé Rockmann, Andreas Grossmann und Mario Widmer ist es, die Mobilität der Kunden während der Reparatur ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten. Aus diesem Grund stehen rund 30 neuwertige Ersatzwagen zur Verfügung.
____________________________________________________
Autocenter Baschnagel AG: Neu auch in Neuenhof
Mit der Carrosserieabteilung ist die gesamte Autocenter Baschnagel AG von Wettingen nach Neuenhof umgezogen. Die beiden Carrosserie Betriebe wurden zusammengeführt und werden unter dem Namen Carrosserie Neuenhof AG geführt. Die bekannten Dienstleistungen wie der Handel mit Vorführwagen und Occasionen, Services und mechanische Reparaturen sowie die beliebte Campervermietung werden weiterhin unter dem Namen Autocenter Baschnagel AG angeboten. (mb)
Amag Gruppe: Marktanteil von über 30 Prozent trotz schwierigem Umfeld
Farbzirkel: Inspirierende Veranstaltung von Glasurit für Frauen aus der Automobilbranche
Mewa: Produktivität und Nachhaltigkeit in der Teilereinigung
USA ergreift Massnahmen gegen Fahrzeuge mit chinesischer oder russischer Technologie