07. März 2022

Certified First Switzerland: Neues Netzwerk von PPG in der Schweiz

Bei den Schweizer Carrosserie-Netzwerken tut sich was. Nachdem sich per Anfang 2022 Five Star, CUI und Repanet Suisse unter dem Dach von Repanet Suisse zusammengeschlossen haben, entsteht mit Certified First Switzerland von PPG jetzt ein ganz neues Netzwerk. Certified-First-Manager Richard Schöller nimmt Stellung.

Certified First Switzerland: Neues Netzwerk von PPG in der Schweiz

Certified First Switzerland Manager Richard Schöller erklärt Interessenten, wie das neue Netzwerk funktioniert. Foto; Mario Borri

Certified First Switzerland: Neues Netzwerk von PPG in der Schweiz

Interview: Mario Borri

 

AUTO&Carrosserie: Was gab den Ausschlag, ein neues Carrossier-Netzwerk in der Schweiz zu installieren?
Richard Schöller:
Für alle Beteiligten in der Carrosseriebranche wird es immer wichtiger, sich einem professionellen Verbund anzuschliessen. Die Betriebe profitieren, weil sie so den Anschluss nicht verlieren und ihre Marktchancen verbessern. Und die Auftraggeber - Versicherungen, Leasing-Provider, Flottenbesitzer etc. – können sicher sein, dass ein einem Netzwerk angehörenden Carrosseriebetrieb zertifiziert hochwertige Qualität und stabile Preise bietet. Da in der Schweiz ein Mangel an entsprechenden qualifizierten Netzwerken besteht, haben wir uns entschieden, mit Certified First Switzerland – kurz CFS - einzusteigen. PPG möchte ihren Kunden mehr bieten als nur gute Produkte und einen top Service. Wir wollen ihnen helfen, noch besser zu werden und langfristig ihr Bestehen zu sichern.

 

PPG betreibt bereits seit 2000 ein Netzwerk für seine Kunden. Zuerst in den USA, seit 2004 auch in Europa. Warum kommt die Schweiz erst jetzt?
Es ist nicht unüblich, dass Trends – nicht nur in unserer Branche – aus den USA nach Europa kommen und sich hier ausbreiten. PPG hat sich in Europa dafür entschieden, zuerst einzelne Märkte zu testen, bevor man flächendeckend in Netzwerke investiert. Durch die positiven Erfahrungen aus anderen Märkten, wo das Certified First-Netzwerk schon länger besteht, hat man den Startschuss für weitere Länder gegeben, unter anderem auch die Schweiz.

 

Warum soll eine Carrosserie Mitglied von Certified First Switzerland werden?
Der typische Schweizer Carrossier ist ein KMU, zudem meist markenneutral und spezialisiert auf die Kernkompetenz Spenglerei und Lackiererei. Mit CFS wollen wir ihn auf das nächste Level heben, und zwar indem wir ihn ausserhalb seiner technischen Kompetenzen entwickeln und weiterbilden - mit dem Ziel, dass der Betrieb im Netzwerkverbund stärker denn je auftreten kann und sich damit seine Marktchancen verbessern.

 

Was kostet den Betrieb die CFS-Mitgliedschaft?
Die Kosten setzen sich zusammen aus dem Aufwand für die Auditierung beziehungsweise Zertifizierung des Partner-Betriebes und die anschliessende Mitgliedschaft auf Jahresbasis. Vorerst kommunizieren wir diese Kosten nur unseren Kunden, um es etwas spannend zu machen. Aber so viel sei hier verraten: Der Aufwand ist überschaubar und der Nutzen ein vielfaches davon Wert. Die Konditionen sind attraktiv, weil wir mit Certified First kein Geld verdienen wollen.

 

Das gesamte Interview lesen Sie in der aktuellen AUTO&Carrosserie!

 

www.certifiedfirst.ch

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