Panolin und Fripoo spannen zusammen
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Bereits Ende April übernahm Panolin die Fripoo Produkte AG. Ihren ersten gemeinsam Auftritt hatten die beiden Schweizer Traditionsfirmen an der Aftermarket-CH in Bern.
Silvan Lämmle (l.), CEO Panolin AG und Hansjörg Hug, CEO Fripoo Produkte AG.
Die Übernahme des Schweizer Reinigung- und Pflegemittelherstellers Fripoo durch den Schweizer Schmiermittelproduzenten Panolin war an der Aftermarket-CH das Gesprächsthema. «Wir freuen uns sehr, dass Fripoo jetzt zu uns gehört», erklärt Lämmle und weiter: «Fripoo ist mit seinen Produkten, Marken und dem Knowhow in den Bereichen Pflege- und Reinigungsmittel für uns eine sinnvolle Ergänzung.»
Auch Hansjörg Hug freut sich über die Übernahme: «Panolin hat die richtige Struktur und ist wie wir ein Familienunternehmen. Wir sind zwar jetzt zwei Firmen unter einem Dach, aber nach wie vor sind beide eigenständig. Fripoo bleibt am Standort Grünigen mit eigener Produktion und Mitarbeitern.» Durch die Übernahme ist Fripoo nun bereit mit der Marke Polyston auch in den Profimarkt einzusteigen. Hug: «Polyston ist vor allem im Endkundenbereich und im Detailhandel sehr erfolgreich, bisher fehlte uns aber der Zugang zu Garagen und Werkstätten. Mit Panolin haben wir nun einen starken und wichtigen Distributor, der uns einen direkten Zugang zum Profimarkt ermöglicht.»
Synergien nutzen – auf beiden Seiten – das gilt auch für Panolin. «Es freut mich sehr, dass nebst den Schmierstoffen nun auch Produkte auf wasser- und alkoholbasierter Chemie aktiv in den gleichen Kanälen vertrieben werden», sagt Lämmle. «Der Öl- und Schmierstoffmarkt steht vor grossen Veränderungen und Herausforderungen. Mit den Pflege- und Reinigungsprodukten der Marke Polyston können wir unser Portfolio sinnvoll ergänzen und generieren für beide Unternehmen einen Mehrwert.» (ir)