Transport-CH/Aftermarket-CH/Branchenevent Go: Die Vorfreude wächst
Posted by: Unknown author
Bald öffnen die beiden Leitmesssen Transport-CH/Aftermarket-CH sowie der Branchenevent Go von Carrosserie Suisse in Bern ihre Türen fürs Publikum. Zwei Jahre nach der Rekordmesse zum Jubiläum des Schweizer Nutzfahrzeugsalons erwarten unzählige Attraktionen und Premieren die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche.
Vom 10. bis 13. November 2021 finden in Bern zum ersten Mal zwei Leitmessen der Schweizer Automobil- und Nutzfahrzeugbranche unter einem Dach statt: Der 11. Schweizer Nutzfahrzeugsalon Transport-CH und der 1. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon machen den Anlass zu einem umfassenden Branchentreffunkt, der gleichzeitig auch dem Branchenevent Go des Carrosseriegewerbes sowie zahlreichen «Side-Events» Platz bieten wird.
Auswahl angekündigter Attraktionen
Weltpremiere bei Futuricum (Halle 2.2/ B018): Was in Kalifornien noch entwickelt wird, steht in der Schweiz schon im Einsatz. Besucher können vor Ort mehr erfahren über einen der ersten E-LKW mit einer Batteriekapazität von 900 kWh. Zudem bei Futuricum: der Megawatt-Charger! Weiter, schneller, sicherer: Für die Elektromobilität der Zukunft braucht es die richtige Lösung.
Als Schweizer Premiere wird Renault Trucks die vollständig erneuerten Baureihen Renault Trucks T, C, K–EVO vorstellen. Fahrer-Komfort und -Sicherheit stehen im Zentrum der Entwicklungen, aber auch die signifikante Senkung der Betriebskosten der Fahrzeuge werden in den Fokus der Ausstellung gestellt. Die Ölwechsel-Intervalle können auf 150'000 km erweitert werden. Neu werden alle EVO-Modelle mit einer 2-jähringen Werksgarantie ausgeliefert (verlängerbar auf 3 Jahre), um den Kunden noch mehr Sicherheit bieten zu können (Halle 2.1 / A019 und Halle 2.2 / B006).
Als Weltpremiere wird erstmals ein Renault Trucks Master Z.E. in der Konfiguration KEP für den anspruchsvollen innerstädtischen Verteilverkehr präsentiert («Päckli-Blitz»). Der Aufbau wurde in der Schweiz hergestellt, um alle lokalen Notwendigkeiten bestens abdecken zu können. Ferner wird Renault Trucks die gesamte Lastwagen-Palette mit elektrischem Antrieb vorstellen und durch zusätzliche Modellreihen ergänzen, z.B. mit dem 19 Tonnen 4x2 D Wide Z.E. Fahrgestell für noch mehr Nutzlast (Halle 2.1 / A019 und Halle 2.2 / B006).
Unterwegs zur CO2-Neutralität: Volvo Trucks (Halle 2.2/B018) beweist den konsequenten Einsatz fürs Klima: mit der neusten I-Save-Generation, dem FH LNG und dem FMX Electric als Schweizer Premiere.
Scania wird in Bern die angekündigte neue Euro-6-Lkw-Baureihe mit einem komplett neuen Antriebsstrang vorstellen. Eine absolute Weltpremiere in Bern! Scania Schweiz AG (Halle 3.0/B010).
Iveco vervollständigt seine Produktpalette der Iveco Way-Baureihe mit dem neu konzipierten und entwickelten Offroad-Lkw für schwere Einsätze unter extremen Bedingungen. Der neue Iveco T-Way ist der Nachfolger des legendären Trakker und wird am Stand von Iveco (Halle 3.2/ B005) ausgestellt sein. Nebst diesem Highlight dürfen auch der Daily sowie der Iveco S-Way als Exponate natürlich nicht fehlen.
«Simply the best»: MAN TGX, Truck of the Year 2021! Der neue MAN TGX als «International Truck of the Year 2021» (ITOY) darf an der Messe natürlich nicht fehlen, weshalb MAN Truck & Bus Schweiz AG den MAN TGX nach Bern bringt. Der ITOY-Award gilt als einer der renommiertesten Auszeichnungen für Nutzfahrzeuge. Die Jury aus 24 Fachjournalisten, die die 24 wichtigsten europäischen Lkw-Fachmagazine repräsentieren, würdigte den neuen MAN TGX als besonders fortschrittlich bei Fahrkomfort, Arbeits- und Wohnqualität, Sicherheit, Kraftstoffeffizienz, Konnektivität, innovativen Services sowie Bedien- und Anzeigenphilosophie (Halle 2.0/ A018).
Mercedes-Benz Schweiz (Trucks & Vans) wird unter dem Motto «Ready for the new Era» Mercedes-Benz erstmals auf Schweizer Boden den elektrischen Serien-LKW eActros sowie die bereits in der Schweiz lancierten Modelle eVito und eSprinter präsentieren. Zudem werden noch weitere Highlights mit dem neuen Citan Kastenwagen und dem neuen Actros L ausgestellt. Und auf die Unimog-Fans wartet ebenfalls eine Überraschung (Halle 3.0/A018).
Schwerlast-Auswuchtmaschine: Jeden Tag Live-Demo bei KSU A-Technik AG (Halle 3.1/B001) mit der Hunter GSP9600 ForceMatch HD: HUNTER GSP 9600 ForceMatch HD ist eine Schwerlast-Auswuchtmaschine für Busse und LKWs zur Behebung von Vibrationsproblemen mit kompletter Diagnosefunktion.
PPG Switzerland GmbH und Belffa AG stellen in Bern eine Revolution in der Lackbranche vor! Beim MoonWalk-Van in der Halle 2.1/A006 erfährt man bei einer Live-Demo, wie man Zeit sparen, Fehler minimieren und den Verbrauch reduzieren kann. Zudem: Live-Demonstration der Firma MTS Meguiar’s zum perfekten Lackfinish. Fahrzeugoberflächen schnell, einfach und optimal behandeln (Halle 1.1/Stand A014).
«Sesam öffne dich» heisst es beim neuen Kangoo Van, den Fahrzeugeinrichtungs-Spezialist Sortimo mit an die Messe nehmen wird. Der Renault Kangoo Van geht mit der breitesten seitlichen Ladeöffnung in der Klasse der Kompakttransporter an den Start. Doch das ist noch nicht alles. Denn öffnet man die Schiebetüre, verbirgt sich dahinter ebenfalls eine weitere Innovation: das SR5 Rotationsregal, entwickelt von Sortimo.
ESA als Gold-Partnerin mit der ESA-Piazzalpina. Als Gold-Partnerin ist die ESA (Einkaufsorganisation des Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbes) erstmals an der Aftermarket-CH mit dabei. Auf über 1000 m2 besticht die ESA-Piazzalpina – durch ihr einzigartiges Ambiente mit Blick auf die Schweizer Berge – und lädt zum Verweilen ein. Lukrative Produktaktionen, attraktive Wettbewerbe, ein lohnendes Prämienkonzept sowie ein vielversprechendes Verpflegungsangebot und eine Garderobe laden die Besucherinnen und Besucher zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Ein eigentlicher Branchentreffpunkt ist damit garantiert (Stand A002, Halle 4.1).
www.transport-ch.com
www.aftermarket-ch.com
Amag Gruppe: Marktanteil von über 30 Prozent trotz schwierigem Umfeld
Farbzirkel: Inspirierende Veranstaltung von Glasurit für Frauen aus der Automobilbranche
Mewa: Produktivität und Nachhaltigkeit in der Teilereinigung
USA ergreift Massnahmen gegen Fahrzeuge mit chinesischer oder russischer Technologie