Hankook Tire erwirtschaftet 131 Mio. Euro Quartalsgewinn
Posted by: Unknown author
Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook Tire hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2021 bekannt gegeben und verzeichnet einen konsolidierten weltweiten Umsatz von 1,34 Milliarden Euro mit einem operativen Gewinn von 131 Millionen Euro.
Das Hankook Headquarter in Seongnam (Südkorea). Quelle: Hankook Tire
Hankook Tire konnte sein qualitatives Wachstum in diesem Quartal fortsetzen, wobei der weltweite Absatz von Reifen der Grösse 18 Zoll und grösser 36,4 Prozent des gesamten Pw-Reifenabsatzes ausmacht, was einem Anstieg von 2,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Dies ist auf das erstklassige Qualitätsmanagement und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zurückzuführen. Insbesondere der Absatz von Reifen ab 18 Zoll stieg in den wichtigsten Märkten von Hankook, darunter Südkorea, China, Europa und Nordamerika, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In China stieg der Absatz von Reifen ab 18 Zoll um 9,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und erreichte 43,4 Prozent. Auf dem europäischen Markt stieg der Absatz von Reifen mit grossen Durchmessern ab 18 Zoll um 3,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Der konsolidierte weltweite Umsatz und der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging um 3 Prozent bzw. 19,5 Prozent zurück, da die weltweite Automobilproduktion aufgrund eines Mangels an wichtigen Teilen, einschliesslich Halbleitern, einen Rückgang verzeichnete. Die Herausforderungen wurden durch die globale Lieferkettenkrise und die gestiegenen Rohstoffkosten noch verschärft.
Hankook Tire verzeichnete dennoch ein aussagekräftiges Quartal, das eine weitere Erholung gegenüber dem Vorquartal zeigt. So stieg der weltweite Umsatz des Unternehmens aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach Reifen für den Ersatzmarkt um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Darüber hinaus belegte Hankook Tire in der zweiten Jahreshälfte Spitzenplätze in Reifentests renommierter Automagazine. Das Unternehmen dominierte in allen Segmenten, von Sommerreifen bis hin zu Winter- und Ganzjahresreifen. So wurde der Hankook Kinergy 4S 2 X im September zum Testsieger des SUV-Ganzjahresreifenstests 2021 von Auto Bild Allrad gekürt. Dies ist von besonderer Bedeutung, da der Kinergy 4S 2 X als einziger Reifen unter den Mitbewerbern die höchstmögliche Bewertung «vorbildlich» erhielt. Der Hankook Ventus S1 evo 3 wurde ebenfalls für seine Leistung gewürdigt und belegte den ersten Platz im Sommerreifentest 2021 des Auto Express Magazine, der meistverkauften Autozeitschrift Grossbritanniens. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den diesjährigen Winterreifentest der Auto Bild Sportscars mit seinem Ultra-High-Performance-Reifen Winter i*cept evo 3.
Hankook Tire zeigt auch weiterhin starke Präsenz in den Märkten für Premium-Erstausrüstungs- (OE) und Elektrofahrzeuge (EV). So stattet Hankook den neuen Porsche Panamera mit seinem Ultra-Ultra-High-Performance-Reifen Ventus S1 evo Z aus. Zudem konnte das Team der Volkswagen ID.4 USA Tour, das auf dem speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Hankook Kinergy AS ev (Produkt für den US-Markt) fuhr, einen Guinness-Weltrekord für die längste Fahrt mit einem Elektroauto (ohne Solarantrieb) in einem einzigen Land aufstellen.
Mit dem Ziel, in diesem Jahr einen Umsatz von 5,15 Milliarden Euro zu erreichen, wird sich Hankook Tire weiterhin darauf konzentrieren, den Absatz von Reifen mit grossen Durchmessern ab 18 Zoll in den wichtigsten Märkten zu fördern, die OE-Partnerschaften mit globalen Premium-Automobilherstellern auszubauen und seine Führungsposition bei Reifen für Elektrofahrzeuge zu sichern. (pd/mb)
www.hankooktire.com/de
Amag Gruppe: Marktanteil von über 30 Prozent trotz schwierigem Umfeld
Farbzirkel: Inspirierende Veranstaltung von Glasurit für Frauen aus der Automobilbranche
Mewa: Produktivität und Nachhaltigkeit in der Teilereinigung
USA ergreift Massnahmen gegen Fahrzeuge mit chinesischer oder russischer Technologie