07.10.2021

Motorex «Coolants»: Neue Herausforderungen für Kühlerschutz

Mit innovativer Technik meistern Fahrzeughersteller immer strengere Emissionsvorgaben. Der Trend zu kleinvolumigen Verbrennungsmotoren, in denen es wortwörtlich «heiss» zugeht, hält an. Dem Kühlsystem, sprich Kühlerschutzmittel, kommt dabei eine Hauptrolle zu. Wie kann für jedes Kühlsystem dauerhafte Funktionssicherheit und einen ganzheitlichen Systemschutz garantiert werden?

Motorex «Coolants»: Neue Herausforderungen für Kühlerschutz

Der Trend zu kleinvolumigen Verbrennungsmotoren, in denen es wortwörtlich «heiss» zugeht, hält an. Dem Kühlsystem, sprich Kühlerschutzmittel, kommt dabei eine Hauptrolle zu.

Durch ausgeklügelte Massnahmen und höchst innovative Technologien legen die Fahrzeughersteller die optimalen Parameter für den Wärmehaushalt eines jeden einzelnen Motorentyps genau fest.


Immer heisser

Generell kann gesagt werden, dass durch die eingesetzten Abgasnachbehandlungs-Technologien (SCR, EGR usw.) und weitere Massnahmen, wie z.B. die Hybridisierung, die motorischen Betriebstemperaturen gestiegen sind. Ein gutes Beispiel sind auch die sogenannten 2-Phasen-Kühlsysteme: Durch elektronisch gesteuerte Kühlkreisläufe werden die thermischen Verhältnisse des Zylinderkopfs (Phase 1) und des Motorblocks (Phase 2) gesondert geregelt. Dies mit dem Ziel, den Motor in jedem Betriebszustand thermisch verbrauchs- und emissionsoptimiert zu betreiben. Dadurch kommt dem Kühlsystem im modernen Motorenbau eine Hauptrolle zu.


Herstellervorgaben

Damit die geforderte Kühlleistung optimal und dauerhaft erbracht werden kann, sind für Kühlmittel die Herstellervorgaben genau einzuhalten. Die eingesetzten Kühlmittel-Technologien sind auf die Anforderungen der Fahrzeughersteller ausgelegt. Sie alle enthalten Wirkstoffe, die den Motor und das gesamte Kühlsystem vor Korrosion, Kavitation, Ablagerungen, Frost und Überhitzung schützen. Wie lange sie im Einsatz verbleiben, entscheidet der Fahrzeughersteller. Eine wichtige Hilfe bei der Evaluation des korrekten Kühlmittels bietet dabei der MOTOREX OIL FINDER, Dort sind alle fahrzeugspezifischen Daten und Angaben zu den Betriebsflüssigkeiten hinterlegt.


Oil Finder

Fahrzeugspezifische Angaben zum Kühlmittel: https://www.motorex.com/de-ch/verkauf-beratung/oil-finder/


Qualität Ansetzwasser

Werden Kühlerschutzmittel aus Konzentrat selber gemischt, ist nicht nur das Mischverhältnis für den vorgeschrieben Frostschutz, sondern auch die Qualität des Ansetzwassers zu beachten.


Immer zu beachten

Durch die thermisch steigende Belastung sind Kühlmittel stark gefordert. In der Praxis wird daher der relativ aufwändige Wechsel des Kühlerschutzmittels nicht selten herausgezögert. Beachten Sie deshalb unbedingt die folgenden Grundsätze:

 

•             regelmässiger Wechsel des Kühlmittels*

•             nur herstellerkonforme Kühlerschutzmittel einfüllen

•             Kühlerschutzmittel immer sortenrein verwenden

•             gleiche Farbe muss nicht ebenbürtige/s Produkt / Technologie sein

•             Verträglichkeit der Materialien mit Kühlerschutzmittel

 

www.motorex.com

SUCHEN