BASF digitalisiert das Angebot für Carrosserien in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Die BASF Coatings startet mit Vollgas in die Zukunft: das Angebot an digitalen Lösungen wird zukünftig in der cloudbasierten Plattform Refinity zusammengefasst. Ein exklusiv neues und nahtloses digitales Erlebnis aller Geschäftslösungen für Carrosseriebetriebe und Lackierer.
The power of one. Durch einen einzigen, einfachen und sicheren Zugang zur Plattform bietet Refinity den Carrosserien eine effiziente Nutzung von Zeit und Ressourcen. Der Zugriff kann über jedes mit dem Internet verbundene Gerät erfolgen, egal ob Computer, Tablet oder Smartphone.
Im Bereich Farbton kann durch die dynamische Suche in der weltweit grössten Farbtondatenbank noch schneller und effizienter ein Farbton gefunden und eine passgenaue Menge, abgestimmt auf die Grösse der Schadens ausgemischt werden. Eine verbesserte Bedienbarkeit durch die Anpassung der Darstellung auf den Touchscreen im Mischraum erleichtert die Bedienung für den Lackierer. Silvano Luongo von Emil Frey Safenwil sagt dazu: «Das neue Refinity ist leicht und übersichtlich in der Anwendung, professionelle Darstellung, sehr gute Farbtonfindung mit der Scan-Applikation und dem neuen Kohinoor.»
In der Kategorie Business findet man das Bestandsmanagement – der einfachste Weg die Lagerhaltung im Blick zu behalten. Ausserdem bietet die neue Plattform in Zukunft auch die Möglichkeit der Verwaltung von Reparaturaufträgen, mit der hilfreiche Kennzahlen zur Steuerung der Carrosserie, wie Lack- und Zubehörkosten je Reparatur oder Umarbeiten, erhoben werden können. All das wird nutzerfreundlich in einem Reporting Dashboard abgebildet und kann mit weiteren, vorhandenen Softwares per Schnittstelle verbunden werden.
Auch im Bereich digitales Training hat die BASF deutlich aufgerüstet: nicht nur eine Lernbibliothek mit einer Übersicht und detaillierten Erläuterung aller Lackierprozesse, inklusive einfacher Lernvideos ist vorhanden. Geplant ist auch eine Learning University, in der interaktive Lernmodule durchlaufen werden können. Die Bereiche Partner, Support und Favoriten runden das neue digitale Erlebnis für Carrosseriebetriebe ab, die individuell auf die Ansprüche des jeweiligen Kunden angepasst werden.
Das neue Angebot wird global im Oktober 2021 für alle Kunden der BASF Coatings zur Verfügung stehen, unter den beiden Premiumlackmarken Glasurit und R-M. Erste Pilotkunden in der Schweiz arbeiten bereits mit dem System und erarbeiten im Austausch mit dem Farbtonexperten Ilario Franze von der BASF Coatings laufend Verbesserungen und neue Ideen – genau das ist die Idee: gemeinsam mit unseren Kunden die Plattform und das digitale Angebot laufend ausbauen und passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln. Für alle BASF Kunden in der Schweiz wird das System im ersten Quartal 2022 zur Verfügung stehen! (pd/mb)
www.basf.com/ch