«Wer den Wintereinkauf frühzeitig plant ist auf der sicheren Seite»
Posted by: Unknown author
Mit dem brandneuen BluEarth*Winter V906 ist der Reifenhersteller Yokohama bereit für die kalte Jahreszeit. Das ist aber nicht die einzige Neuheit des Reifenherstellers, wie Geschäftsführer Reto Wandfluh erklärt.
Der neue Winterreifen BluEarth*Winter V906 von Yokohama.
Interview: Isabelle Riederer
AUTO&Wirtschaft: Herr Wandfluh, wie war das bisherige Jahr und wie das Sommerreifengeschäft?
Reto Wandfluh: Wir sind zufrieden mit dem Jahresverlauf, unsere bisherigen Verkäufe entsprechen unseren Erwartungen. Insbesondere die erhöhte Nachfrage nach Breitreifen ist gestiegen, wovon wir dank einer guten Verfügbarkeit profitieren konnten.
Wie lauten die Prognosen für das bevorstehende Winterreifengeschäft?
Wir blicken optimistisch in das bevorstehende Wintergeschäft. Die bisherigen Bestellungen entsprechen den Planwerten. Um allfällige Engpässe zu vermeiden und frühzeitig für das Wintergeschäft vorbereitet zu sein, haben wir entsprechend den Kundenwünschen, bereits früh mit der Auslieferung der Initialbestellungen begonnen. Wie bereits im Sommer wird es aber auch im Winter höchstwahrscheinlich zu Engpässen kommen. Wer den Wintereinkauf frühzeitig plant ist auf der sicheren Seite.
Gibt es neue Profile für den Winter?
Für die kommende Wintersaison sind wir besonders stolz den brandneuen BluEarth*Winter V906 präsentieren zu können. Unser neuer Yokohama Winterreifen weist ein harmonisches und robustes Profildesign auf, welches für eine optimale Fahrleistung bei winterlichen Bedingungen sorgt. Zudem sind die hervorragende Haftung auf Schnee und Eis, sowie exzellenter Nassgrip nur einige Attribute des neuen BluEarth*Winter V906. Die glatten V-förmigen Rillen verdrängen wirksam Schnee und Wasser während die einheitlich angeordneten Aufstandsblöcke die Bodenhaftung erhöhen. In Kombination mit einem verstärkten Kanteneffekt angesichts der 3D-Lamellen, erzielt der neue BluEarth*Winter V906 eine beachtliche Grip-Leistung auf nassen und winterlichen Strassen. Zudem ist der Reifen mit dem speziell entwickelte A.R.T. Mixing Technology (eine fortschrittliche Reaktionsmischungstechnologie) versehen. Der BluEarth*Winter V906 ist der perfekte Partner für den winterlichen Alltag auf der Strasse und im Schweizer Markt in 43 Ausführungen erhältlich.
Die Corona-Pandemie hat viel verändert, spüren sie noch allfällige Auswirkungen?
Trotz zurückgegangener Mobilität ist die Nachfrage an Yokohama-Reifen nicht tiefer geworden, im Gegenteil, wir konnten mehr Sommerreifen ausliefern als ursprünglich geplant.
Wie beurteilen Sie die Entwicklung bei den Ganzjahresreifen?
Die Nachfrage nach All-Season-Reifen ist im Sommer wie immer Winter leicht ansteigend, jedoch auf tiefem Niveau. Nichtsdestoweniger baut Yokohama (Suisse) SA das Sortiment an All-Season-Reifen stetig aus.
Wie hebt sich Yokohama von seinen Mitbewerbern ab?
Eine hohe Verfügbarkeit, guter Service sowie eine schnelle Lieferung sind insbesondere in Zeiten knapper Marktverfügbarkeiten zentral. Dank unserem grossen Lager in der Schweiz, einer guten Verfügbarkeit sowie einer Anlieferung am nächsten Tag ist Yokohama (Suisse) SA gut aufgestellt. Entsprechend sind wir zuversichtlich weitere Marktanteile gewinnen zu können.
Durch die Pandemie fiel die Miss Yokohama-Wahl letztes Jahr ins Wasser. Wie sieht es heuer aus?
Aufgrund der aktuellen Situation sowie der unsicheren Zukunft bezüglich Veranstaltungen hat sich Yokohama (Suisse) SA entschieden auch in diesem Jahr keine Miss Yokohama Wahl abzuhalten. Das (zweite) Amtsjahr der amtierenden Miss Yokohama Kylie Raymund läuft per September 2021 aus. An dieser Stelle möchte Yokohama (Suisse) SA es sich nicht nehmen lassen Kylie Raymund für die Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren zu danken.
Die Digitalisierung schreitet schnell voran, was tut Yokohama um da mitzuhalten?
Auf Jahresbeginn 2022 plant Yokohama (Suisse) SA die Einführung einer neuen Website. Die komplett neue Website wird diverse neue Funktionen aufweisen und insbesondere Dank modernem Design und hoher Benutzerfreundlichkeit punkten.