Autokauf: Das sind die Vorteile, wenn der Garagist berät
Posted by: Unknown author
Alltagsprodukte lassen sich bequem über das Internet vergleichen, bestellen und mit einem Knopfdruck nach Hause liefern. Auch der Autokauf lässt sich mittlerweile online abwickeln, jedoch ohne die Vorteile einer Vor-Ort-Beratung. Die Garagisten des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) teilen ihr Fachwissen über Modelle und Antriebsvarianten und zeigen versteckte Kosten auf.
Ein Auto per Mausklick kaufen? Es gibt immer mehr Plattformen, auf denen man sich das gewünschte Modell aussuchen und den Kaufvertrag online abschliessen kann. Das neue oder gebrauchte Fahrzeug wird wenige Tage später vor die Tür geliefert oder an einem Abholort bereitgestellt. Das Prozedere gestaltet sich so einfach, als ob ein neuer Pullover bestellt würde. Nur stellen sich beim Autokauf vielmehr Fragen: Welche Marke und welches Modell passt zu mir? Welche Antriebstechnologie bevorzuge ich? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es und welche Betriebskosten entstehen? Antworten darauf müssen beim Onlinekauf in Eigenregie gefunden werden. Viele tappen unwissend im Dunkeln. Kein Garagist ist in der Nähe, der bei der Bedürfnisabklärung hilft und beispielsweise über die Vor- und Nachteile von Benzinern und Elektrofahrzeugen aufklärt. «Autokauf ist Vertrauenssache. Wer das Auto bei einem Garagisten kauft, der hat einen persönlichen Ansprechpartner, an den man sich immer wenden kann», erklärt Markus Aegerter, in der AGVS-Geschäftsleitung für die Branchenvertretung verantwortlich. Die AGVS-Mitglieder verfügen über eine Werkstatt mit gut ausgebildeten Fachpersonen und würden auch nach dem Kauf für den besten Service sorgen.
Während bei einem kontaktlosen Onlinekauf eine Probefahrt nicht möglich ist, kann das Fahrzeug beim Garagisten vor Ort besichtigt und Probe gefahren werden. Es ist entscheidend, ob man ein gutes Fahrgefühl hat und mit der Motorleistung zufrieden ist. «Probefahrten sind empfehlenswert, ganz egal, ob man einen Neuwagen oder einen Gebrauchten kaufen möchte. Anhand der Fahrt wird festgestellt, ob das Fahrgefühl und die Ausstattung den Wünschen entsprechen», sagt Markus Aegerter.
AGVS-Garagisten stellen dank dem Lagerbestand einen Neuwagen zur Verfügung und informieren zudem über Ausstattungsmöglichkeiten sowie deren Kosten. Sie zeigen auf, wie die Automobilistin und der Automobilist umweltschonend fahren und Geld sparen können. Der positive Nebeneffekt: Mit einer energieeffizienten Fahrweise wird die Lebensdauer des Fahrzeuges verlängert. «Kunden profitieren ausserdem von attraktiven Finanzierungsmodellen oder Aktionen der Hersteller und können ihr altes Fahrzeug in Zahlung geben», sagt Markus Aegerter. Sich online über das Wunschmodell vorgängig zu informieren, ist sinnvoll und schafft Transparenz. Anschliessend kann vom Fachwissen der Garagisten profitiert und Emotionen mittels Probefahrt erlebt werden. (pd/mb)
www.agvs-upsa.ch