Blitzlichtgewitter: Weltpremiere des neuen Opel Astra
Posted by: Unknown author
Der Autobauer Opel hat sein neues Kompaktmodell Astra als Hoffnungsträger im Stammwerk Rüsselsheim präsentiert. Unter der Regie des Stellantis-Konzerns wird das Modell erstmals mit einem Hybrid-Antrieb aus Verbrenner- und Elektromotor angeboten. Premiere feierte auch der neue Opel-CEO Uwe Hochgeschurtz.
An seinem ersten Arbeitstag als neuer CEO von Opel durfte Uwe Hochgeschurtz direkt die Weltpremiere des neuen Opel Astra in Rüsselsheim feiern.
«A new Blitz is born»– unter diesem Motto stellte Opel heute, den 1. September 2021, in Rüsselsheim die sechste, komplett neu konstruierte Generation des Astra vor. In Anwesenheit von 180 Journalisten und vor rund 500 weiteren Medienvertretern im Livestream präsentierte der neue CEO Uwe Hochgeschurtz an seinem ersten Arbeitstag für Opel den Newcomer. Unterstützt wurde der Opel-Chef dabei von Liverpool-Coach Jürgen Klopp. Der Opel-Markenbotschafter zeigte sich vom neuen Astra begeistert.
Der neue Astra rollt erstmals mit einem Hybrid-Antrieb vom Band, eine voll elektrische Version soll ab 2023 als «Astra-e» folgen, kündigte der neue Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz, der an der Weltpremiere auch gleich seinen ersten Arbeitstag als neuer Frontmann der Marke mit dem Blitz hatte. Das PHEV-Modell wird es in zwei Leistungsstufen geben. Zusätzlich stehen für den neuen Astra hocheffiziente Benzin- und Dieselmotoren in Verbindung mit besonders reibungsarmen 6-Gang-Schalt- und 8 Gang-Automatikgetrieben. Das Leistungsspektrum reicht von 110 PS bis 225 PS. Bestellbar ist der neue Astra ab Herbst 2021, ab Frühjahr 2022 rollt er in den Handel.
Von der sechsten Generation des Kadett-Nachfolgers sind seit 1991 unter den Marken Opel und Vauxhall bislang rund 15 Millionen Exemplare verkauft worden. Er bleibt auch in Zeiten des SUV-Booms eines der wichtigsten Autos für die einzige deutsche Marke in dem multinationalen Stellantis-Konzern und wird derzeit ausschliesslich in Rüsselsheim montiert.
Der neue Opel Astra ist ein Design-Statement der Marke: Dynamischer als jemals zuvor, mit klarer, aufregender Linienführung ohne überflüssige Schnörkel und mit dem neuen Markengesicht – dem Opel Vizor. Die sechste Generation startet in diesem Jahr als sportlicher Fünftürer mit coupéhafter Linienführung und noch mehr Platz als beim Vorgängermodell. (pd/ir)