Veranstaltungstipp: Legendäre Rennwagen aus Schweizer Sammlungen
Posted by: Unknown author
Motorsportfans sollten einen Besuch der Motorworld Manufaktur Region Zürich einplanen: Ab sofort und noch bis zum 18. Juli 2021 findet in Kemptthal die Sonderschau «Big Bangers – die Interserie lebt» statt - eine Ausstellung in Erinnerung an die schnellste Rennklasse der Welt.
Die PS-Show zeigt auf rund 200 Quadratmetern in der denkmalgeschützten Immobilie im ehemaligen Maggi-Areal in Kemptthal bei Winterthur acht leistungsstarke Rennwagen mit dem Beinamen «Big Bangers». Zur Verfügung gestellt haben sie Schweizer Sammler. Zeitgleich zeigt Aston Martin St. Gallen als Brückenschlag in die motorsportliche Neuzeit seltene Aston Martin Modelle. Darüber hinaus präsentiert Daniel Müller am Donnerstag, 27. Mai, die neu erschienene Biografie seines Vaters, der Schweizer Rennlegende Herbert «Stumpen-Herbie» Müller. Ihm zu Ehren ist die Sonderschau am 24. Mai gestartet - zu seinem 40. Todestag. Der Eintritt ist kostenfrei.
Für das Pop-up-Event in der Motorworld Manufaktur Region Zürich haben bedeutende Schweizer Sammler die Garagen geöffnet. Aus der «Autobau Erlebniswelt» kommen ein Ferrari 512 sowie ein Porsche 917. Edi Wyss, «The Swiss Wiz», stellt den McLaren M8, den George Loos von 1971 an erfolgreich pilotierte, zur Verfügung. Ebenfalls aus Sammlerhand stammen ein Lola-Coupé vom Typ T 70 sowie eine Spyder-Version des englischen Sport-Prototypen, und auch die berühmte Abarth-Sammlung von Engelbert Möll steuert ganz besondere Highlights bei. Erstmals sind beide 1970 gebauten Dreiliter Sport-Prototypen zusammen zu sehen: Die Vergaser-Version «3000 Sport Spider Prototipo» sowie die Einspritzer-Ausführung «3000 Sport Prototipo». Der Sauber C5-Siegerwagen von Herbert Müller wird diese einmalige PS-Show entsprechend abrunden. (pd/mb)
www.motorworld.de