13. April 2021

Pirelli Powergy: Sicherer und nachhaltiger Sommerreifen

Debüt für den neuen Powergy von Pirelli: ein Sommerreifen für den Ersatzmarkt, konstruiert für moderne Crossover, SUV, Limousinen und Vans. Er wurde mit der neuesten Simulationstechnologie von Pirelli virtuell vorentwickelt. Bis Ende des Jahres wird er in 55 Grössen von 17 bis 20 Zoll sowie mit Geschwindigkeitsstufen von H bis Y erhältlich sein.

Pirelli Powergy: Sicherer und nachhaltiger Sommerreifen

Pirelli Powergy. Quelle: Pirelli

Der neue Pirelli Powergy hat ein exzellentes Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn, was sich auf dem EU Reifenlabel in der A-Bewertung für Nassgriff widerspiegelt. Das ermöglicht Autofahrer/innen selbst bei schlechtem Wetter eine sichere Fahrt.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Umwelt und die Nachhaltigkeit gelegt. So senkt der geringe Rollwiderstand des Reifens den Kraftstoffverbrauch und hilft auf diese Weise, die Emissionen zu reduzieren. Vermindert wurde zudem die Geräuschentwicklung. Wie auf dem EU Reifenlabel zu sehen ist, weist der Powergy den kleinsten Wert bei der Geräuschemission auf sowie in der Kategorie Rollwiderstand die B-Bewertung. Das bedeutet mehr Komfort sowie eine höhere Umweltverträglichkeit.


Für den Pirelli Powergy nutzte der Hersteller fortschrittlichste Virtual-Reality-Systeme, um die Leistungsziele des Reifens zu erreichen. Mit diesen neuen Verfahren gelang es, das Profil und die Lauffläche auf eine maximale Aufstandsfläche zu optimieren. Diese Aufstandsfläche ist perfekt ausbalanciert und weist einen gleichmässigen Druck auf, um die Bremswege zu verkürzen sowie die Kontrollierbarkeit und Fahrpräzision des Autos zu verbessern.

Diese Aspekte sind auf Mischungen mit spezifischen Polymeren abgestimmt, die das Nassbremsen verbessern und die Lebensdauer des Reifens erhöhen. Das Profildesign zeichnet sich durch breite Längsrillen und flossenförmige Lamellen aus. Sie ermöglichen eine hervorragende Wasserableitung, um die Aquaplaninggefahr zu verringern und die Sicherheit bei Nässe zu erhöhen.

Erzielt wurden diese Resultate auch aufgrund der Datenanalyse des statischen Simulators in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli in Mailand sowie durch abschliessende Streckentests zur Validierung des neuen Reifens. Als Ergebnis dieses Verfahrens konnte seine Entwicklungszeit erheblich verkürzt werden: Er wurde in nur 18 Monaten entwickelt, trotz der Schwierigkeiten, welche durch die Covid-19-Beschränkungen entstanden. Dass dabei weniger physische Prototypen verwendet wurden, kam der Umwelt zugute. Die von der F&E-Abteilung (Forschung und Entwicklung) für die Entwicklung des Powergy neu geschaffenen Prozesse wird Pirelli zukünftig nutzen, um weitere neue Reifen zu entwickeln. (pd/mb)

www.pirelli.ch

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