07.10.2020

Weltpremiere: Brennstoffzellen-LKWs von Hyundai rollen in der Schweiz

Hyundai hat heute, am 7. Oktober 2020, die ersten sieben seiner Brennstoffzellen-Lastwagen X-Cient Fuel Cell an verschiedene Kunden in der Schweiz ausgeliefert. Es handelt sich um den weltweit ersten serienmässig produzierten elektrischen Schwerlast-Lastwagen mit Brennstoffzelle. Weitere 43 Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Weltpremiere: Brennstoffzellen-LKWs von Hyundai rollen in der Schweiz

Grosser Tag in Luzern, für die Schweiz, für die Welt, und für die Mobilität! Hyundai Hydrogen Mobility AG übergab heute, den 7. Oktober 2020, an sieben Schweizer Unternehmen die allerersten, serienmässig produzierten Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeuge (36 t). Coop, Migros, Fenaco, Galliker Logistics, Camion Transport AG, F. Murpf AG and G. Leclerc Transport AG – allesamt Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz – nahmen als weltweit erste Unternehmen einen Hyundai XCIENT Fuel Cell in ihren Fahrzeugpark auf. Parallel dazu eröffnen AVIA, Agrola und Coop pronto, ebenfalls Mitglieder des Fördervereins, in den kommenden Monaten weitere Wasserstoff-Tankstellen, um die neuen Nutzfahrzeuge mit CO2-freiem, grünem Wasserstoff zu versorgen.

 

Der Brennstoffzellen-Lastwagen X-Cient Fuel Cell verfügt über ein 190-kW-Antriebssystem (258 PS) mit zwei 95-kW-Brennstoffzellen-Einheiten. Sieben Tanks bieten eine Speicherkapazität von zusammen 32,09 kg Wasserstoff. Die Reichweite einer Tankfüllung liegt bei 400 km (für schwere 4x2-Nutzfahrzeuge mit Kühlaufbau, die als 34 Tonnen Anhängerzug eingesetzt sind). Das Betanken der Nutzfahrzeuge erfolgt in maximal 20 Minuten.

 

Die 36-Tonnen-Anhängerzüge werden mit grünem Wasserstoff betankt, der in der Schweiz aus erneuerbaren Energiequellen, ohne CO2-Emissionen, hergestellt wird. In der Brennstoffzelle wird durch eine chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umgebungsluft elektrischer Strom erzeugt, der den 350 kW-Elektromotor antreibt. Aus dem Auspuff entweicht einzig Wasserdampf. Betankungszeit, Reichweite, Einsatzmöglichkeiten und Betriebskosten lassen sich mit heutigen Diesel-Lastwagen vergleichen - mit dem Unterschied, dass die Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge elektrisch und dementsprechend lautlos unterwegs sind. Dadurch lassen sich pro Jahr und Nutzfahrzeug rund 80 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen.

 

Insgesamt kommen in diesem Jahr 50 Hyundai XCIENT Fuel Cell Wasserstoff-Elektronutzfahrzeuge (36 t Anhängerzüge) in die Schweiz. Parallel dazu bauen die Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz das Wasserstoff-Tankstellennetz auf. Auf die bereits offenen H2-Tankstellen in Hunzenschwil (AG) und St. Gallen (SG) folgen noch in diesem Jahr Zofingen (AG), Rümlang (ZH), Lausanne (VD) und Bern (BE). Anfangs 2021 eröffnen Rothenburg (LU) und Geuensee (LU). Sie bieten grünen Wasserstoff (H2 ZERO) für Nutzfahrzeuge (350 bar) und Personenwagen (700 bar) an.

 

Der weitere Aufbau erfolgt von 2021 bis 2023 mit insgesamt 1'000 Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugen und einem flächendeckenden Wasserstoff-Tankstellennetz. Parallel dazu dürfte das Volumen an Personenwagen mit dem umweltfreundlichen Wasserstoff-Elektroantrieb ebenfalls zunehmen.

Die Koreaner rechnen mit einer steigenden Nachfrage auf drei Kontinenten und fahren die Produktionskapazität bis 2021 auf bis zu 2000 Fuel-Cell-Lastwagen pro Jahr hoch. Dafür hat das Unternehmen 1,3 Milliarden US-Dollar investiert. An der Errichtung eines Wasserstoff-Ökosystems beteiligt sich Hyundai mit 6,4 Milliarden US-Dollar.

 

In den USA arbeitet Hyundai mit führenden Logistikunternehmen zusammen, um in Serie produzierte Schwerlastwagen mit Brennstoffzellenantrieb zu liefern. Für den nordamerikanischen Markt wird Hyundai eine 6x4-Sattelzugmaschine mit Brennstoffzellenantrieb einführen. In China wird Hyundai drei Brennstoffzellen-LKW-Baureihen einführen. Auf einen mittelschweren Lastwagen im Jahr 2022, folgen später zwei schwere Lastwagen. Allein mit diesen Modellen will Hyundai bis 2030 ein Verkaufsvolumen von insgesamt 27’000 Einheiten erreichen.

 

Darüber hinaus arbeitet Hyundai bereits jetzt an der nächsten Generation des X-Cient Fuel Cell Lastwagen, der auf einer speziellen Plattform für Brennstoffzellen-Lastwagen basieren wird. Diese wird über eine E-Achse und zwei 200-kW-Brennstoffzellensysteme verfügen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden. Die neue Modellreihe wird 4x2- und 6x2-Lkw sowie 4x2-Sattelzugmaschinen umfassen. Der bis zu 44 Tonnen schwere Sattelzug soll mit einer Tankfüllung eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern erzielen.

 

Hyundai plant, sein Geschäftsmodell nach der Weltpremiere in der Schweiz mittelfristig auch auf weitere europäische Märkte ausdehnen: Derzeit prüft das Unternehmen Partnernetzwerke in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Norwegen, um passenden Lösungen zu erarbeiten. (pd/ir)

 

www.hyundai.ch

www.h2mobilitaet.ch

SUCHEN