AMAG@STFW: Gemeinsame Sache für den Nachwuchs
Posted by: Unknown author
Die STFW wächst per Januar 2021 auf einen Schlag um rund 140 Lernende aus der Fahrzeugtechnik-Branche. Keine Geringere als die AMAG Group AG vertraut der STFW die praktische Ausbildung ihrer Lernenden aus dem gesamten Kanton Zürich an.
Das grösste Automobilunternehmen der Schweiz, die AMAG Group AG, beschäftigt rund 6600 Mitarbeitende und bildet zurzeit gesamthaft 340 Lernende in unterschiedlichsten Berufssparten aus. In den vergangenen 60 Jahren hat die Automobil und Motoren AG die angehenden Automobil-MechatronikerInnen, Automobil-Fachleute, Automobil-AssistentInnen und die Detailhandelsfachleute in ihrem eigenen üK-Ausbildungszentrum in Dübendorf auf das praktische Berufsleben vorbereitet.
Nun hat sich AMAG-CEO Morten Hannesbo entschieden, die überbetrieblichen Kurse von Dübendorf an die STFW nach Winterthur zu verlegen. Dusan Milakovic, seit über drei Jahren Leiter Grundbildung bei der AMAG, trägt diesen Entscheid vollumfänglich mit und meint: «Die STFW verfügt über eine grossartige Infrastruktur und bestens ausgebildete und erfahrene Lehrpersonen. Wir sind überzeugt, unseren jungen Berufsleuten mit der STFW als üK-Zentrum die fortschrittlichste Ausbildung zu ermöglichen. Die AMAG schafft weiterhin ein attraktives Lernumfeld in den Garagen, sichert die Lehrstellen und leistet somit ihren wertvollen Beitrag für bestens ausgebildeten Nachwuchs in der Fahrzeug-Branche.»
Bereits heute platzt das STFW-Fahrzeugkompetenzzentrum in Winterthur aus allen Nähten. Damit sie ihre Aus- und Weiterbildungslehrgänge ab Januar 2021 mit der gewohnt hohen praktischen Ausrichtung weiterführen kann, weitet die STFW ihre Lernumgebung in die Region aus. Aufs neue Jahr richtet sie im altehrwürdigen «The Valley» in Kemptthal – ehemals MaggiAreal – auf 1'300 m2 weitere Labore und Werkstätten für die neuen Bedürfnisse ein. (pd/ir)