09.07.2020

Audi Q4 e-tron Sportback: Ein Concept Car für die Strasse

Audi bringt den elektrischen Q4 e-Tron auch als SUV-Coupé namens Sportback. Die beiden E-SUV kommen mit identischer Antriebstechnik 2021 in den Handel.

Audi Q4 e-tron Sportback: Ein Concept Car für die Strasse

Aus eins mach zwei: Noch vor der Markteinführung bekommt der Audi Q4 e-Tron ein Brüderchen. Der Audi Q4 e-Tron Sportback soll gleich zum Marktstart des Standard-Q4 w-Tron antreten und die Kunden vor die Qual der Wahl stellen. Praktischer SUV oder schnittigere Coupé-Variante? Diese Entscheidung ist letztendlich reine Formsache, denn die Technik der beiden Elektro-Audis ist identisch.

 

Beinahe identisch sind auch die Abmessungen der Elektro-Geschwister. Mit 4,60 Meter Aussenlänge fällt der Sportback um einen Zentimeter gestreckter aus, mit einer Höhe von 1,60 m um einen Zentimeter flacher. Die Breite von 1,90 m und der Radstand von 2,77 Meter verbinden die Q4-Varianten wiederum.

 

Die Antriebstechnik der beiden Konzeptfahrzeuge gibt bereits jetzt einen klaren Ausblick auf die Spitzenmotorisierung des kommenden Serienmodells. Zwei Elektromotoren mobilisieren im Q4 und Q4 Sportback e-tron concept 225 Kilowatt Systemleistung. Typisch Audi gelangt die Antriebsleistung mittels Allradantrieb quattro auf die Strasse. Dank exzellenter Traktion absolvieren beide Q4-Versionen den Sprint von null auf 100 km/h in nur 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h begrenzt.

 

Eine grossformatige Batterie nimmt zwischen den Achsen nahezu die gesamte Fläche im Unterbodenbereich ein; ihre Kapazität beträgt 82 Kilowattstunden. Die Reichweite beträgt mehr als 450 Kilometer – nach WLTP-Standard. Versionen mit Heckantrieb werden über 500 Kilometer WLTP-Reichweite bieten. Die Technik der Q4 e-tron Baureihe steuert der Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB) bei, der im Volkswagen-Konzern künftig in zahlreichen E-Automobilen von der Kompaktklasse bis in die Mittelklasse zu finden sein wird.

 

Obwohl sowohl im Vorjahr der Q4 e-Tron und nun der Q4 e-Tron Sportback noch den Beinamen Concept tragen, ist doch klar, dass sie mehr oder weniger so in Serie gehen werden. Die Präsentation der Serienversionen von Q4 e-Tron und Q4 e-Tron Sportback wird vermutlich Ende des Jahres 2020 stattfinden. Die Auslieferungen plant Audi für 2021. Preise wurden noch nicht genannt.

 

Mit der Weltpremiere des elektrisch angetriebenen SUV Audi e-tron im September 2018 startete die Marke mit den Vier Ringen ihre E-Offensive. Bis 2025 wird Audi mehr als 20 Automobile mit reinem Elektro-Antrieb in den wichtigsten Märkten weltweit anbieten und rund 40 Prozent seines Absatzes mit elektrifizierten Modellen erzielen. Zu den SUVs innerhalb dieses Portfolios zählen unter anderem der e-tron und der e-tron Sportback. Darüber hinaus wird es eine Reihe Modelle mit klassischem Karosserie-Layout wie Avant und Sportback geben. Das Angebot soll von der Kompaktklasse bis in die Luxusklasse alle relevanten Marktsegmente umfassen. (pd/ir)

 

www.audi.ch

SUCHEN