13.05.2020

Tesla verliert seinen Europa-Chef Sascha Zahnd

Bereits nach wenigen Monaten gehen Tesla und sein Europachef Sascha Zahnd wieder getrennte Wege. Laut Medienberichten kam es zwischen dem gebürtigen Schweizer und Elon Musk zu Zerwürfnissen. Noch im Dezember 2019 war Zahnd in der seiner Heimat und nahm gleich drei Auszeichnungen für das Model 3 als «Schweizer Auto des Jahres» entgegen.

Tesla verliert seinen Europa-Chef Sascha Zahnd

Im Dezember 2019 nahm Sascha Zahnd an der Verleihung des «Schweizer Auto des Jahres» noch als Tesla-Europa-Chef drei Awards für das Model 3 nach Hause.

Es ist bereits der zweite Europa-Chef innerhalb eines Jahres der bei Tesla das Handtuch wirft. Wie das Manager Magazin berichtet, gehen Sascha Zahnd und Elon Musk getrennte Wege. Angeblich kam es zwischen den beiden zu Streitereien.

 

Zahnd verantwortete als Europa-Chef unter anderem den Model-3-Verkauf in Europa und das sehr erfolgreich. Im Dezember 2019 nahm Zahnd an der Verleihung zum «Schweizer Auto des Jahres» gleich drei Auszeichnungen für das Model 3 entgegen – in den Kategorien «Das Schweizer Auto des Jahres», «Das Lieblingsauto der Schweizer» und «Das grünste Auto der Schweiz». (AUTO&Wirtschaft hat darüber berichtet)

 

Zahnd war auch verantwortlich für die die Vorbereitungen der Gigafactory in Grünheide sowie die Expansion des Supercharger-Ladenetzes und den Ausbau der Service-Infrastruktur. Zudem gehörte er dem «Leadership Team» um Tesla-Chef Musk an, einer Art erweiterter Konzernführung.

 

Laut dem Magazinbericht äusserte sich Tesla auf Anfrage nicht zu der Personalie. Zahnd hatte sein Amt erst im vergangenen Jahr angetreten, nachdem Vorgänger Jan Oehmicke auch nach nicht einmal einem Jahr und ebenfalls wegen Zerwürfnissen mit Musk das Unternehmen verlassen hatte. Bereits im September 2019 verliess darüber hinaus DACH-Chef Jochen Rudat das Unternehmen. (pd/ir)

 

www.tesla.ch

SUCHEN