16.01.2020

BMW Niederlassung Dielsdorf wird verkauft

Die BMW (Schweiz) AG setzt ihre Bemühungen um die Konsolidierung des landesweiten Händlernetzes und eine Neuausrichtung ihrer Vertriebsstrukturen fort. Aktuell werden Verhandlungen über den Verkauf der BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf geführt.

BMW Niederlassung Dielsdorf wird verkauft

Gesprächspartner für die Übernahme der BMW-Niederlassung in Zürich-Dielsdorf ist die schwedische Hedin Gruppe, eines der grössten privat geführten Automobilhandelsunternehmen Europas. «Unsere Gespräche befinden sich in einem sehr konstruktiven und schon weit fortgeschrittenen Stadium. Dabei hat sich die Hedin Gruppe unter anderem verpflichtet, alle Beschäftigten der Niederlassung Zürich-Dielsdorf auf Basis der bestehenden Arbeitsverträge zu übernehmen», erklärte Paul de Courtois, President und CEO der BMW (Schweiz) AG. «Wir sind zuversichtlich, die Verhandlungen bis zum dritten Quartal 2020 zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können.»

 

Die BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf wurde 1995 eröffnet und ist der einzige Verkaufs- und Servicepartner im Besitz der BMW (Schweiz) AG. Mit ihren beinahe 100 Mitarbeitenden ist sie heute einer der grössten BMW Handelsbetriebe der Schweiz. Das Tätigkeitsfeld umfasst den Vertrieb von Neufahrzeugen der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad, den Handel mit Gebrauchtfahrzeugen und Aftersales-Produkten, Teilen und Zubehör sowie umfangreiche Serviceleistungen in den Bereichen Werkstatt, Karosserie und Lackiererei. Zuletzt wurde die Niederlassung im Jahr 2015 nach einer umfassenden Modernisierung neu eröffnet.

 

Die BMW (Schweiz) AG hat in den zurückliegenden drei Jahren bereits erhebliche Fortschritte bei der Konsolidierung des landesweiten Händlernetzes erzielt. Ziel dieser Massnahme ist es, die Anzahl Eigentümer von BMW Betrieben zu senken, um verstärkt Synergien zu nutzen. Wann immer sich solche Opportunitäten ergeben, werden diese genutzt. Nach umfangreichen Gesprächen fiel die Wahl auf die schwedische Hedin Gruppe. Sie ist bereit, die Verantwortung für die Niederlassung Zürich-Dielsdorf sowie die SeeAll Gruppe mit den Betrieben Seeblick und Allmend zu übernehmen.

 

«Wir werden den Übertragungsprozess offen und transparent gestalten», kündigte Paul de Courtois während einer Mitarbeiterversammlung an, die heute in der Niederlassung Zürich-Dielsdorf stattfand. „Wir haben auf der Suche nach einem starken Partner eine international erfahrene Handelsgruppe gefunden, die sich durch eine moderne Unternehmensführung und hohe soziale Standards auszeichnet. Die Hedin Gruppe ist fest entschlossen, die Vertriebs- und Service-Aktivitäten am Standort Zürich auf ein neues Level zu heben und damit den Wachstumskurs fortzusetzen.»

 

Mit mehr als 120 Retail-Betrieben verschiedener Marken nimmt die Hedin Gruppe im europäischen Automobilhandelsgeschäft eine führende Position ein. Sowohl in Schweden als auch in Norwegen gehört das Unternehmen zu den grössten BMW Händlern des jeweiligen Landes. Ihr Engagement in der Schweiz bietet grosses Potenzial für eine Nutzung von Synergien und für frische Impulse zur Fortsetzung des Wachstumskurses der BMW Group auf dem Schweizer Automobilmarkt. (pd/ir)

 

www.bmw.ch

SUCHEN