Goodyear wird offizieller Reifenlieferant für den Tourenwagen-Weltcup
Posted by: Unknown author
Goodyear wurde als offizieller Reifenlieferant für den WTCR - FIA World Touring Car Cup ausgewählt. Nach einer offiziellen FIA-Ausschreibung wird Goodyear die nächsten drei Jahre mit der Rennserie zusammenarbeiten. Ab 2020 liefert Goodyear seine jüngste Generation der Eagle F1 SuperSport Rennreifen in Slick- und Regen-Spezifikationen. Der Startschuss erfolgt im April beim WTCR Auftakt in Marrakesch.
Die WTCR-Saison 2020 umfasst zehn Rennen auf drei Kontinenten, in Ländern wie Marokko, Ungarn, Deutschland, der Slowakei, Portugal, Spanien, China, Südkorea und Macau, wobei Malaysia das Finale ausrichtet. Es handelt sich um Dreikampf-Rennen mit einem 30 Runden umfassenden, hart umkämpften Rennkalender.
Der WTCR - FIA World Touring Car Cup wird von den Discovery-eigenen Eurosport Events veranstaltet und von der FIA verwaltet. Die Serie bietet Rennversionen von Hochleistungs-Serienfahrzeugen, unter anderen der Marken Alfa Romeo, Audi, Cupra, Honda, Hyundai und Lynk & Co. Im Rahmen der Partnerschaft wird Goodyear auch eine signifikante Markenpräsenz bei den Rennveranstaltungen und in den Medienkanälen von Eurosport erreichen.
Goodyear blickt auf eine lange Geschichte im Spitzenmotorsport zurück und gewann 368 Mal den Formel-1-Grand-Prix, mehr als jeder andere Reifenhersteller. Der FIA WTCR-Vertrag weckt Erinnerungen an Goodyears Rennsieger-Erbe in der Tourenwagen-Europameisterschaft, einem Vorläufer der WTCR, in den 1970ern und ´80ern. Seit Jahren ist Goodyear der einzige Reifenlieferant für NASCAR. Im September letzten Jahres kündigte der Reifenhersteller sein Comeback im globalen Motorsport an und somit die Ausstattung diverser Serien, wie die FIA World Endurance Championship oder die European Le Mans Serie.
Auf der Nürburgring-Nordschleife wird Goodyear zahlreiche Teams in der VLN-Langstreckenmeisterschaft und beim 24h-Rennen ausstatten. Auch in den beiden Rennserien GTC Race sowie DMV National Endurance Series 500 (DMV NES 500) werden die Rennreifen der traditionsreichen Marke eingesetzt.
Das Comeback im Rennsport fiel mit der Einführung des Eagle F1 SuperSport von Goodyear im Segment der Ultra-Ultra-Hochleistungsreifen (UUHP) zusammen. Dieser Reifen wurde bereits beim ersten UUHP-Reifentest der britischen Online-Reifentestplattform Tyre Reviews auf den ersten Platz gereiht. (pd/ml)
www.goodyear.ch