China: VW präsentiert neuen Tesla-Konkurrenten
Posted by: Unknown author
Mit dem ID Roomzz zeigt VW an der Auto Shanghai 2019 das sechste Modell ihrer vollelektrischen Modellreihe. Der grosse SUV ist auf den chinesischen Markt zugeschnitten. Weltweiter Verkaufsstart soll 2021 sein.
Text: Mario Borri
Mit dem fast serienfertigen Conceptcar will VW seine Position in China stärken. Zuletzt waren die Verkaufszahlen dort etwas zurückgegangen, in den ersten drei Monaten 2019 setzte VW in China rund 950'000 Autos ab, etwas mehr als sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. China bleibt aber weiterhin der wichtigste Markt der Wolfsburger, gut die Hälfte aller Modelle der Wolfsburger werden in China verkauft.
Wie wichtig China und das neue Modell für die Marke ist, zeigt die Präsenz von VW-Chef Herbert Diess bei der Weltpremierenfeier im Vorfeld zur Auto Shanghai 2019. Diess persönlich hat den ID Roomzz vor zahlreichen chinesischen und einigen europäischen Journalisten enthüllt.
Roomzz wird die Serienversion des mittlerweile 6. ID-Modells allerdings nicht heissen. Doch bringt der Name auf den Punkt, was der Wagen kann – er hat sehr viel Platz. Weil die Akkus flach im Unterboden untergebracht und die beiden Elektromotoren platzsparend an Vorder- und Hinterachse angeordnet sind, kann die ganze 4,92 m lange und 1,89 m breite Plattform ausgenutzt werden. Im 1,76 m hohen Wagen gibt es insgesamt drei Sitzreihen, eingestiegen wird durch Schiebetüren.
Die beiden E-Aggregate sind unterschiedlich dimensioniert. Der vordere leistet 102, der hintere 204 PS. Die Gesamtleistung von 306 PS sorgt für sportliche Fahrleistungen, die Reichweite soll gemäss WLTP-Standard 450 km betragen. Geladen wird mit maximal 150 kW (DC), die Akkus sind dann in 30 Minuten zu 80 Prozent voll.
Verkaufsstart des ID Roomzz ist weltweit für 2021 vorgesehen.