Euro NCAP-Crashtests: Die sichersten Autos 2018
Posted by: Unknown author
Das europäische Neuwagen-Bewertungs-Programm Euro NCAP hat 2018 insgesamt 20 Crashtests durchgeführt. 15 Modelle holten sich dabei die begehrte Maximalpunktzahl von fünf Sternen, Schelte gibt’s für den Jeep Wrangler, Suzuki Jimny und Fiat Panda.
Text: Rafael Künzle
Seit 1998 fährt das Euro NCAP im Namen der Sicherheit zahlreiche Neuwagen sprichwörtlich gegen die Wand. Bewertet werden neben dem Insassenschutz (getestet mittels Front- und Seitencrash sowie bei einem Pfahlanprall) auch der Fussgängerschutz sowie die Kindersicherheit. In das Gesamturteil fliesst zudem die Wirkung der aktiven Sicherheitssysteme ein.
2018 wurden insgesamt 20 Neuwagen den umfangreichen Crashtests unterzogen, vom Kleinstwagen aus der Mittelklasse bis zum SUV der Premiumklasse.
|
Zum sichersten Fahrzeug wurde 2018 die Mercedes-Benz A-Klasse gekürt, gefolgt vom Audi Q3 sowie dem Lexus ES. Doch auch der Volvo XC40 (bester Insassenschutz) oder der Mazda6 (höchste Kindersicherheit) erzielten Topresultate.
Das Ranking zeigt zudem, dass auch Hersteller wie Hyundai sehr sichere Autos bauen können, die in allen Disziplinen überdurchschnittlich gut abschneiden und nicht nur die Mindestanforderungen für eine 5-Sterne-Bewertung erfüllen. Fahrzeugsicherheit ist längst keine Domäne der Oberklasse-Fahrzeuge mehr und mittlerweile für alle erschwinglich.
Doch nicht alle Modelle konnten überzeugen. So muss sich der neue Suzuki Jimny mit lediglich drei Sternen zufrieden geben, für das Geländeurgestein Jeep Wrangler gibt’s nur einen Stern, der Fiat Panda geht gar leer aus.
«Bei letzterem ist völlig unverständlich, dass der italienische Autohersteller gerade wegen der bereits langen Lebensdauer des Modells nicht längst im Rahmen einer technischen Überarbeitung nachgebessert hat. Und dass die Neuauflagen von Suzuki Jimny und Jeep Wrangler so gepatzt haben, sollte im Jahr 2018 eigentlich auch nicht mehr möglich sein» rügt Euro-NCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen.