11.01.2011

NAIAS 2011: Weltpremiere Hyundai Veloster bald in der Schweiz

In diesen Tagen zeigt Hyundai an der North American International Auto Show in Detroit das kompakte Coupé Veloster erstmals im Serientrimm. Der kompakte Sportler fährt mit einem direkt einspritzenden Benziner vor und bietet als speziellen Clou drei Seitentüren.

NAIAS 2011: Weltpremiere Hyundai Veloster bald in der Schweiz

Seine Extra-Tür auf der Beifahrerseite sieht man dem Hyundai Veloster von aussen nicht an.

Die zusätzliche hintere Seitentür auf der Beifahrerseite ermöglicht den bequemen Zustieg für die hinteren Passagiere. Von aussen kann man die Extra-Tür allerdings nicht erkennen. Der Veloster ist zwar als 2+2-Sitzer ausgelegt und deshalb wohl selten voll besetzt, doch die Einrichtung dürfte vor allem auch hilfreich sein, um beispielsweise Einkaufstaschen auf der Rückbank zu platzieren.

 

Für Vortrieb sorgt im Hyundai Veloster ein neuer 1,6-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und voraussichtlich rund 140 PS. Erstmals kommt auch ein Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz, das über sechs Fahrstufen verfügt. Viel Wert legt Hyundai auf das Infotainment. Dazu gehört ein multifunktionaler 7-Zoll-Touchscreen mit einem Bluetooth-System für die Anbindung an alle gängigen Kommunikationssysteme.

 

Bereits im kommenden Sommer werde das neue Kompakt-Coupé von Hyundai zu den Händlern rollen, wie PR-Manager Nicholas Blattner auf Anfrage erklärt. Die Preise für den Veloster sind dagegen noch nicht bekannt. Das gilt auch für die zweite Weltpremiere von Hyundai in Detroit: Der Crossover Curb, ein rollendes Informations- und Kommunikationssystem, ist als Konzeptfahrzeug sowieso (noch) nicht zu kaufen. (st)

 

www.hyundai.ch

SUCHEN