Positive Stimmung in der Zuliefererbranche
Posted by: Unknown author
Laut dem aktuellen Konjunkturbarometer des SAA swiss automotive aftermarket können die Garagenzulieferer dem vierten Quartal 2010 mehrheitlich Positives abgewinnen und sehen auch dem Anfang des neuen Jahres grösstenteils guten Mutes entgegen.
Die Zuliefererbranche ist auch in der Sparte Einrichtung in guter Stimmung.
Von den im Rahmen des SAA Konjunkturbarometers befragten Firmen aus den Bereichen Ersatzteile, Garage-/Werkstatteinrichtungen, Zubehör/Tuning, Informatik, Schmierstoffe/Chemie und Nutzfahrzeuge bezeichnete keine einzige die derzeitige Situation punkto Beschäftigungs-lage, Umsatz und Ertragslage als schlecht. Zwei Drittel beurteilten die Ertragslage als gut, ein Drittel zumindest als befriedigend.
Den Umsatz schätzten 71 Prozent der Unternehmen als gut ein, 27 Prozent gaben das Prädikat befriedigend ab, während von 2 Prozent keine Meldungen vorliegen. Bei der Beschäftigungslage beurteilen 76 Prozent der Firmen die aktuelle Situation gut, 24 Prozent finden sie zufriedenstellend.
Der Start ins neue Jahr scheint für die Garagenzulieferer ebenfalls vielversprechend zu sein. Das Gros der Firmen erwartet eine Festigung der aktuellen Situation: 65 Prozent rechnen beispielsweise mit einer gleichbleibenden Ertragslage, 24 Prozent sogar mit einer besseren und nur 12 Prozent mit einer Verschlechterung. Umsatzmässig glauben 51 Prozent an gleichbleibende, 43 Prozent an zunehmende und 4 Prozent an abnehmende Werte.
Die zukünftige Beschäftigungslage wird von 75 Prozent mit gleichbleibend beurteilt, 24 Prozent erwarten eine Zunahme und 2 Prozent eine Abnahme. Dementsprechend rechnen auch 57 Prozent der im Barometer erfassten Unternehmen mit steigenden Kosten im Personalbereich, wobei aber gleichzeitig 73 Prozent keinen Ausbau des Personalbestandes planen. (st)