James Bonds DB5 zu Gast im Verkehrshaus
Posted by: Unknown author
Am Wochenende wurde der legendäre Aston Martin DB5 aus dem Bond-Film «Goldfinger» in Luzern gezeigt, und die Besucher konnten den Dienstwagen des Geheimagenten hautnah erleben.
Beat Roos, Roos Engineering Ltd., mit dem von ihm restaurierten 007-Dienstwagen Aston Martin DB5 Jahrgang 1965.
Der Aston Martin mit dem Schweizer Kontrollschild «LU 6789» hat Kultstatus: James Bonds DB5 erlangte 1964 in «Goldfinger» Weltberühmtheit. Im Verkehrshaus der Schweiz fand am Wochenende die erste offizielle Präsentation eines der vier Film-Fahrzeuge nach erfolgter Restauration durch die Roos Engineering Ltd. aus dem bernischen Frauenkappelen statt.
In Aktion zu sehen waren dabei auch die Bond-Sonderausstattungen wie klappbarer Kugelschutz, rotierende Nummernschilder, absprengbares Dach samt Schleudersitz, Ölspritzen oder Maschinengewehre, Nebelwanderzeuger und vieles mehr; alles bedienbar über Kippschalter hinter einer unauffälligen Klappe in der Mittelkonsole des Aston Martin.
Das Verkehrshaus nutzte die Gelegenheit zu einem Bond-Weekend; so wurden weitere Modelle von Aston Martin gezeigt, die in anderen Bond-Filmen zum Einsatz kommen. Zudem wurde auf Grossleinwand der Dokumentarfilm «Licence to Film» über Bond-Regisseur Marc Forster vorgeführt. (pd)