AMAG Rohbau als Festplatz für Glattalbahn
Posted by: Unknown author
Am 11. Dezember gibt es zur Inbetriebnahme der Zürcher Glattalbahn-Linie 12 ein Fest an mehreren Standorten. Einer davon ist der Rohbau der «AMAG RETAIL - Autowelt Zürich» an der Ueberlandstrasse in Dübendorf, aus dem bis April 2011 die grösste Garage der Schweiz wird.
Diesen Samstag wird der Rohbau der AMAG in Dübendorf zum Festplatz.
Der Rohbau der AMAG mutiert an diesem Samstag zum Festplatz «Giessen», entsprechend des Namens der Glattalbahn-Haltestelle, die sich direkt davor befindet. Hier dreht sich alles um das Thema Mobilität. Vom Velo über das Automobil bis zum neusten Wasserstoff-Fahrzeug werden den Besuchern verschiedenste Formen der Antriebstechnik präsentiert und von Fachleuten erklärt.
Neben Informationen zur Velowelt im Glattal gibt es auch die Möglichkeit, spielerisch die Alltagsprobleme von Sehbehinderten und Rollstuhlbenutzern zu erfahren oder etwas über die moderne Verkehrssteuerung zu lernen. Zum Festangebot gehören zudem eine gemütliche Kaffee-Stube und eine Kinderecke mit Spielen und Forschungsexperimenten.
Nach der Zwischennutzung als Festplatz werden die Bauarbeiten am zukünftigen Autohaus fortgeführt. Vom 8. bis 15. April 2011 soll die «AMAG RETAIL - Autowelt Zürich» als grösster Garagenkomplex der Schweiz mit den Markenwelten von Volkswagen, Škoda, Audi, SEAT, VW Nutzfahrzeuge sowie Werkstätten, Ersatzteillager, Spenglerei und Lackiererei, Büroräumen und einem grossen Ausbildungszentrum für Lernende in Betrieb gehen.
Die Ablösung der AMAG RETAIL Ueberland (wird gewissermassen durch die Autowelt Zürich ersetzt) hat zwei Gründe: «Erstens wurde die Zufahrt an unseren aktuellen Standort infolge der Überbauungspläne für den Bezirk Schwamendingen immer schwieriger und zweitens brauchen wir aufgrund der breiter gewordenen Modellpaletten unserer Hausmarken dringend mehr Platz», erklärt Peter Picca, Leiter Marketing der AMAG RETAIL Ueberland. (st)