Essen Motor Show: Weniger Besucher, mehr Zufriedenheit
Posted by: Unknown author
Das neue Konzept der Essen Motor Show mit Fokussierung auf die automobile Sportlichkeit scheint aufzugehen. Zwar kamen zur diesjährigen Ausgabe rund 6000 Besucher weniger als 2009, doch dafür stiess das Messeangebot beim Grossteil der Besucher auf viel Lob.
Das neue Konzept der Essen Motor Show mit Fokussierung auf Sportlichkeit kam bei den Besuchern gut an.
304'200 Personen nahmen zwischen dem 27. November und dem 5. Dezember 2010 den Weg ins deutsche Ruhrgebiet unter die Räder, um der Essen Motor Show einen Besuch abzustatten. Obwohl letztes Jahr 310'000 Besucher kamen, zeigen sich die Veranstalter hochzufrieden. Die neue Konzentration auf die automobile Sportlichkeit wurde von Besuchern und Ausstellern überwiegend positiv aufgenommen.
Sportliche Serienautomobile, Tuning, Motorsport und Classics waren die vier tragenden Säulen bei der Essen Motor Show 2010. «Unser Konzept, wieder stärker die Sportlichkeit und den für die gesamte Automobilwirtschaft wichtigen Imageträger Motorsport in den Vordergrund zu rücken, ist voll aufgegangen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem auch vor dem Hintergrund der sehr schwierigen Wetterbedingungen», erklären die Geschäftsführer der Messe Essen, Frank Thorwirth und Egon Galinnis.
Trotz Schnee und Eis sind laut den Veranstaltern Besucher aus mehr als 30 Ländern zum Mekka der Automobil-Begeisterung gekommen. 93 Prozent aller Gäste bewerteten ihren Messebesuch positiv und lobten das Angebot. Besonders der Indoor-Rennkurs, die Präsentation der Rennserien in einer Boxengasse, die Sondershow Fahrkultur Ruhr und die Speed Bike Show kamen gut an.
Die nächste Essen Motor Show wird vom 26. November bis 4. Dezember 2011 stattfinden. 83 Prozent der insgesamt 507 Aussteller erklärten schon jetzt, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sein wollen. Bei den Besuchern kündigten sogar 90 Prozent an, auch 2011 bei der Essen Motor Show vorbeizuschauen. (st)