Autoverkäufe im Oktober weiterhin im Plus
Posted by: Unknown author
Die neusten Zahlen der Importeurs-Vereinigung auto-schweiz stimmen positiv. Nachdem bereits in den vergangenen Monaten regelmässig mehr Autos verkauft werden konnten als im entsprechenden Vorjahres-Zeitraum, präsentieren sich jetzt auch die Oktober-Verkäufe im Aufwind.
Der Aufstieg von Dacia ist ungebremst.
Simon Tottoli
24'133 neue Personenwagen wurden im Oktober 2010 zugelassen. Das entspricht verglichen mit dem Vorjahresmonat einem Plus von 5,7 Prozent oder rund 1300 Einheiten. Über alle abgeschlossenen Monate des Jahres 2010 betrachtet, präsentiert sich der Zuwachs mit 9,5 Prozent noch rosiger. Bereits 240'622 Autos wurden immatrikuliert; das für 2010 prognostizierte Verkaufsziel von 280'000 Einheiten sollte also erreicht werden.
«Im laufenden Jahr befinden wir uns klar auf Zielkurs», stellt auto-schweiz Direktor Andreas Burgener entsprechend fest. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich alle grösseren Marken stark entwickelt, so glänzen von den zehn beliebtesten Herstellern gleich acht mit Zuwachsraten, die teilweise sogar im zweistelligen Prozentbereich liegen. Besonders intensiv zugelegt haben Peugeot
(+ 24,9%), Skoda (+ 21,7%) und Renault (+ 20,2%).
Dass der Schweizer Automarkt bald wieder ins Minus rutschen könnte, glaubt man bei auto-schweiz nicht. Die Importeure gehen sogar davon aus, im nächsten Jahr noch mehr Autos zu verkaufen als 2010. So wurde die Absatzprognose für 2011 auf 290'000 Personenwagen festgelegt.
Die Absatzrangliste bei den Marken von Januar bis Oktober 2010 präsentiert sich derweil wie folgt:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr Marktanteil
1. Volkswagen 26‘785 + 10,0% 11,1%
2. Renault 14’051 + 20,2% 5,8%
3. Audi 13’699 - 3,0% 5,7%
4. Ford 13’378 + 15,6% 5,6%
5. Opel 12’874 + 7,6% 5,4%
6. BMW 12'760 + 12,1% 5,3%
7. Peugeot 12’567 + 24,9% 5,2%
8. Skoda 11’541 + 21,7% 4,8%
9. Toyota 11‘242 - 1,2% 4,7%
10. Citroën 11'231 + 16,9% 4,7%
Die drei grössten Tops von Januar bis Oktober 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr % Marktanteil
1. Dacia 3850 + 150,7 1,6%
2. Chevrolet 2561 + 38,8 1,1%
3. Land Rover 1291 + 38,8 0,5%
Die drei grössten Flops von Januar bis Oktober 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Lancia 727 - 24,4 0,3%
2. Saab 473 - 21,3 0,2%
3. Honda 5966 - 18,8 2,5%
Im Einzelmonat Oktober zeigen sich die Top 3 Gewinner und Verlierer nicht identisch wie über das ganze Jahr betrachtet. Der Grund sind vor allem Modellneuheiten, die eine Marke ankurbeln oder eben auch bremsen können, wenn sie fehlen. Zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen tragen ebenfalls zu starken Monaten bei.
Allgemein sind einzelne Monate nicht besonders aussagekräftig. So gehört beispielsweise Land Rover zu den Gewinnern des Jahres 2010, obwohl die Marke wegen eines schlechten Oktobers in den Monats-Flop-3 zu finden ist.
Die drei grössten Tops im Oktober 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Dacia 453 + 171,3 1,9%
2. Alfa Romeo 517 + 81,4 2,1%
3. Chrysler 37 + 76,2 0,2%
Die drei grössten Flops im Oktober 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Daihatsu 117 - 48,2 0,5%
2. Jaguar/Daimler 34 -46,0 0,1%
3. Land Rover 82 - 40,6 0,3%