Groupe Leuba wird neuer Xpeng Partner in Lausanne und stärkt Präsenz in der Romandie
Posted by: Mario Borri
Mit der Groupe Leuba gewinnt Xpeng einen neuen Vertragspartner in Lausanne. Am Standort Mon Repos werden die Modelle G6 und G9 ausgestellt und die Präsenz der Marke in der Westschweiz gezielt ausgebaut.
Die beiden aktuell erhältlichen Xpeng-Modelle: G6 und G9.
Die Groupe Leuba erweitert ihr Markenportfolio und wird ab sofort offizieller Vertragspartner der chinesischen Hightech-Elektrofahrzeugmarke Xpeng in Lausanne. Mit dieser Partnerschaft schliesst Xpeng eine wichtige Lücke in der Romandie, dem französischsprachigen Landesteil der Schweiz, und stärkt seine Präsenz in der Westschweiz deutlich.
Am zentral gelegenen Standort Mon Repos Automobile in der Stadt Lausanne stehen den Kundinnen und Kunden auf rund 300 Quadratmetern die Modelle Xpeng G6 und Xpeng G9 zur Verfügung. Beide Fahrzeuge können vor Ort besichtigt und im Rahmen von Probefahrten getestet werden. Der sportlich-elegante SUV-Coupé G6 ist im Kompakt-Segment positioniert, während der G9 als Flaggschiff der Marke auftritt.
Die Leuba-Gruppe wurde 1946 von René Leuba in Yverdon-les-Bains gegründet und ist seit fast 80 Jahren fest in der Westschweiz verwurzelt. Heute ist das Familienunternehmen an elf Standorten vertreten und steht für Servicequalität, professionelle Teams und eine ausgeprägte Kundenorientierung. Seit 2025 gehört die Groupe Leuba zur französischen BPM Group, deren Integration die Kompetenzen und Ressourcen weiter stärkt und gleichzeitig die lokale Verankerung bewahrt.
Im Showroom werden der Xpeng G6 (Energieverbrauch kombiniert 17,5–17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen 0 g/km; Energieeffizienzklasse B/C) und der Xpeng G9 (19,4–21,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen 0 g/km; Energieeffizienzklasse C) präsentiert. Beide Modelle basieren auf einer 800-Volt-Ladearchitektur, die Reichweiten von bis zu 570 Kilometern (WLTP) und kurze Ladezeiten ermöglicht. Der Akku lässt sich innerhalb von rund 12 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Zur Auswahl stehen Hinterrad- und Allradantrieb sowie LFP-Batterien ohne Nickel, Mangan und Kobalt.
Thomas Schmutz, Generaldirektor der BPM Group Switzerland und der Groupe Leuba, betont: «Die Partnerschaft mit Xpeng steht im Einklang mit unserem Bestreben, unseren Kunden innovative Mobilitätslösungen anzubieten und gleichzeitig hohe Standards in Service und Kundenerfahrung aufrechtzuerhalten.» Ernst Ramic, CEO der Hedin Distribution AG, ergänzt, dass mit der Groupe Leuba ein kompetenter Partner für die französischsprachige Kundschaft in der Romandie gewonnen wurde.
Xpeng Modelle überzeugen zudem mit umfangreicher Serienausstattung, modernen Assistenzsystemen unter dem Namen „XPILOT“ sowie einer Herstellergarantie von bis zu sieben Jahren oder 160’000 Kilometern und acht Jahren auf die Hochvoltbatterie.



