BASF Coatings setzt bei der Werkstattplanung auf Aspaara
Posted by: Mario Borri
BASF Coatings geht gemeinsam mit Asaara eine zukunftsweisende Partnerschaft ein, um die digitale Transformation in Carrosserie- und Lackierbetrieben im DACH-Raum weiter voranzutreiben.
V. l.: Kevin Zemmer, CTO, Aspaara; Alexander Grimm, CEO, Aspaara; Alexander Bru, Regional Business Manager DACH, BASF Coatings Services Schweiz; Kaan Menekse, Strategic Account Manager, BASF Coatings Services Schweiz.
Mit Aspaara AI erhalten Betriebe einen intelligenten KI-Kopiloten, der die gesamte Werkstattplanung revolutioniert und gemeinsam mit BASF Coatings Lacken für maximale Effizienz sorgt. Die Herausforderungen in der Werkstatt sind bekannt: Unproduktive Zeiten, nicht eingehaltene Kundentermine, ständige Prozessunterbrechungen und fehlende Transparenz über die tatsächliche Kapazität führen zu Umsatzverlusten und sinkender Kundenzufriedenheit. Studien zeigen, dass Bearbeitungszeiten oft um 19 Prozent länger sind als nötig, die Lackierkabinenauslastung um 16 Prozent unter dem Optimum liegt und bis zu 20 Prozent der Kundentermine nicht eingehalten werden. All das kostet Zeit, Geld und Nerven.
Die Integration von Aspaara AI in das digitale Ökosystem von Glasurit und R-M unterstreicht den Zukunftsfit der Marken: Von der digitalen Farbtonbestimmung über automatisierte Mischsysteme bis hin zur KI-gestützten Werkstattsteuerung bieten wir unseren Kunden eine Komplettlösung. Werkstätten profitieren von einer höheren Termintreue, besserer Auslastung und einer spürbaren Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Gemeinsam mit Aspaara wird die BASF im DACH-Raum eine Kooperation zum Rollout der KI-Lösung in Carrosserie- und Lackbetrieben eingehen. Die Lösung nutzt Daten, die bereits im Betrieb vorliegen und erweitert sie um eine intelligente, vorausschauende Werkstattplanung. Mithilfe eines digitalen Zwillings und KI-gestützter Optimierungsalgorithmen werden sämtliche Ressourcen, Aufträge und Mitarbeitenden in Echtzeit optimal eingeplant. So entsteht ein nahtloser Workflow: Gemeinsam mit dem Boost-Programm der BASF für die Effizienzsteigerung von Betrieben, hebt Aspaara AI die Werkstattplanung auf das nächste Level und maximiert Auslastung, Termintreue und Kundenzufriedenheit. Für den Kunden bedeutet das: Weniger Leerlauf, mehr Transparenz, schnellere Durchlaufzeiten und eine nachhaltige Steigerung der Wirtschaftlichkeit – von der ersten Auftragsannahme bis zur pünktlichen Fahrzeugauslieferung.
Kaan Menekse, Strategic Account Manager BASF Coatings Services Schweiz, betont: «Durch die Kombination aus dem Prozess-Knowhow und den Effizienzsteigerungsprogrammen der BASF mit der Aspaara AI können wir unsere Kunden schnell in das KI-Zeitalter katapultieren. Richtig spannend wird es, wenn Aspaara AI mit den Premium-Lacken von BASF Coatings seine KI-Superpower entfesselt und messbar den Durchsatz im Betrieb steigert. Durch den Einsatz von Aspaara AI, Hand in Hand mit BASF-Lacken sind die Betriebe bestens gerüstet für die Zukunftsthemen: Nachhaltigkeit, Effizienzsteigerung und Digitalisierung.»
Alexander Grimm, CEO Aspaara ergänzt: «Durch die Integration von BASF in den Aspaara-Prozess fliesst industrielle Expertise direkt in die tägliche Werkstattplanung unserer gemeinsamen Kunden ein. In Kombination mit Aspaara AI entsteht eine komplementäre Lösung, die Abläufe vereinfacht, Durchsatz steigert und Termine verlässlicher macht. So profitieren unsere gemeinsamen Kunden unmittelbar von höherer Effizienz, besserer Planbarkeit und nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit.



