21.01.2026

Akzo Nobel und McLaren Racing verlängern Partnerschaft

Akzo Nobel und das McLaren Mastercard Formel-1-Team haben ihre äusserst erfolgreiche, langjährige Partnerschaft verlängert und um den Bereich Langstreckenrennen erweitert.

Akzo Nobel und McLaren Racing verlängern Partnerschaft

Akzo Nobel bleibt weiterhin exklusiver offizieller Partner des McLaren Mastercard Formula 1 Teams für Beschichtungslösungen. Darüber hinaus ist das Unternehmen als einer der ersten Partner beim McLaren United Autosports WEC Hypercar Team eingestiegen – noch bevor das Team 2026 in die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft debütiert.

 

Die beiden Parteien arbeiten seit 2008 zusammen und teilen ein unerschütterliches Engagement für herausragende Leistungen und bahnbrechende Innovationen. Einen Höhepunkt erreichte die Partnerschaft im vergangenen Jahr, als das McLaren Mastercard Formula 1 Team sowohl den F1-Fahrer- als auch den Konstrukteurs-Titel gewann. 

 

«Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit einem so langjährigen und geschätzten Partner fortzusetzen und auszubauen», sagt Patrick Bourguignon, Direktor des Geschäftsbereichs Automotive and Specialty Coatings bei Akzo Nobel. «Unser Streben nach Verbesserung hört nie auf, daher werden wir weiterhin zusammenarbeiten, um Grenzen zu überschreiten und neue Möglichkeiten in den Bereichen Nachhaltigkeit, technologische Innovation und Produktentwicklung zu erkunden.»

 

Matt Dennington, Co-Chief Commercial Officer bei McLaren Racing, fügt hinzu: «AkzoNobel ist seit fast zwei Jahrzehnten ein vertrauenswürdiger Partner von McLaren, und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit auf die nächste Stufe zu heben. Partner, die unsere Leidenschaft für Leistung und Innovation teilen, sind der Schlüssel zum Erfolg, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, wenn wir in die World Endurance Championship einsteigen.»

 

Die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ist eine globale Sportwagenrennserie, deren Schwerpunkt auf Langstreckenrennen liegt, bei denen Zuverlässigkeit, Strategie und Teamleistung auf die Probe gestellt werden. Die Hypercar-Kategorie ist die Königsklasse der WEC und wurde 2021 eingeführt. Zur WEC-Meisterschaft gehört auch das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das 1995 beim Debüt des McLaren Racing Teams gewonnen wurde. 

 

Der diesjährige McLaren Mastercard F1-Rennwagen soll am 9. Februar vorgestellt werden. Die Testfahrten für die neue F1-Saison sollen am 12. Februar in Bahrain beginnen, während der erste Grand Prix am 8. März in Australien stattfindet. 

 

SUCHEN