Aiways Europe fährt mit Frauen in Führungspositionen
Posted by: Unknown author
Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Neue Arbeitsmodelle und veränderte Wertvorstellungen der Arbeitnehmer erfordern ein Umdenken. Aiways Automobile Europe GmbH setzt auf flache Hierarchien, Teamarbeit und fördert Kreativität sowie innovatives Denken - und hat fast die Hälfte der Führungspositionen mit Frauen besetzt.
Die neuen Wertesysteme beinhalten neben den regulären Aufgaben die Möglichkeit, sich zu entwickeln und sich weiterzubilden. Eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlen kann, steht nicht nur in den letzten beiden Jahren gerade bei Berufseinsteigern hoch im Kurs. Diese Anforderungen werden von traditionellen Organisationsstrukturen in grossen Unternehmen oft nicht oder nur unzureichend abgebildet. Ein oft distanziertes Verhältnis der Führungskräfte zu den Mitarbeitern verstärkt die Integrationsprobleme für moderne Arbeitsmodelle zusätzlich.
«Bei uns ist die flache Hierarchie und das vielfältige Team der Schlüssel zum Erfolg», erklärt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways. «Allein auf Managementebene setzen unsere vier Kolleginnen ein deutliches Ausrufezeichen. Soziale und emotionale Intelligenz ist neben der fachlichen Eignung der Schlüssel zu innovativen und wirklich disruptiven Produkten. Gerade mit Blick auf die Herausforderungen im Automobilsektor haben wir in dieser Disziplin einen grossen Vorsprung auf die Konkurrenz.»
Für Nicole (Jingyuan) Chen, Head of Marketing bei Aiways Europe, beschreibt ein traditionelles chinesisches Zitat den Teamgeist in der Münchner Zentrale: «Egal ob es sich um eine weisse oder schwarze Katze handelt, die Katze, die die Maus fängt, ist eine gute Katze.» Quoten spielen keine Rolle – die Persönlichkeit und die Fähigkeiten sind wichtig. Denn die Aufgabenstellungen für die Zukunft des Automobils sind komplexer denn je und erfordern innovative Lösungen, die nur mit einem starken und kompetenten Team zu lösen sind.
Dabei darf der Fokus auf die Kernbedürfnisse der Kunden nie an Bedeutung verlieren. Aiways tritt deshalb als Alternative auf, indem sowohl das Aiways U5 SUV als auch das Aiways U6 SUV-Coupé Leben der Kunden einfacher gestaltet. Durch ihren Fokus auf den Menschen und die Schaffung eines komfortablen, intuitiven und effizienten Fahrerlebnisses, setzt Aiways Massstäbe in einer Branche, die oft von Überkomplexität geprägt ist. Denn dafür wurde Aiways gegründet: Um eine neue Ära der Mobilität zu gestalten, bei der der Kunde im Mittelpunkt steht.
Diese neue Ära der Produkte wird aber nicht vielfältige Team in München und Shanghai ermöglicht, es ist vor allem die moderne und schlanke Organisationsstruktur, die völlig neue Möglichkeiten schafft. Durch die flachen Hierarchien wird den Mitarbeitern der Raum gegeben alle ihre Erfahrungen in ein Projekt einzubringen.
Nataliya Shvaykovska, Director Digital Transformation bei Aiways, formuliert es so: «Was ich wirklich bewundere, ist, dass ich all mein erworbenes Wissen nutzen und kombinieren kann. Bei Aiways muss ein breites Spektrum abgedeckt werden, von sehr technischer Hintergrund-IT bis hin zu digitalen Konnektivitätsthemen. Und das ist es, was mir hier gefällt. Die wenigsten Unternehmen in der Automobilbranche funktionieren so ist, weshalb Aiways einen ganz besonderen Reiz hat: Ich muss mich nicht auf eine Funktion festlegen, wie es in grossen Unternehmen normalerweise der Fall ist.»
Aiways ist damit nicht nur den Anforderungen an den Wandel der Automobilbranche gewachsen, sondern auch dem Wertewandel der Mitarbeiter und den neuen Idealen einer optimalen Arbeitsumgebung. (pd/mb)