Pirelli Kalender 2026: Norweger inszeniert Superstars
Posted by: Mario Borri
Der norwegische Starfotograf Sølve Sundsbø gestaltet den Pirelli Kalender 2026 als visuelles Manifest menschlicher Sehnsüchte – vor der Linse waren unter anderem Isabella Rosselini, Eva Herzigová und Venus Williams.
Sundsbø zählt zu den weltweit führenden Bildgestaltern und hat in seiner Karriere mit Modehäusern wie Chanel, Gucci, Hermès und Louis Vuitton gearbeitet. Neben ikonischen Editorials für Vogue Italia und Harper’s Bazaar und preisgekrönten Filmprojekten schuf er auch das legendäre Albumcover «A Rush of Blood to the Head» von Coldplay, das später sogar als Royal-Mail-Briefmarke geehrt wurde. Der gebürtige Norweger lebt und arbeitet in London, bleibt aber von der klaren, natürlichen Ästhetik seiner Heimat inspiriert.
Für den Pirelli Kalender 2026 arbeitet Sundsbø mit einem internationalen Kreativteam zusammen, darunter Stylist Jerry Stafford, Star-Hairstylisten wie Syd Hayes und Bob Recine sowie die Make-up-Artists Val Garland und James Kaliardos. Vor der Kamera stehen herausragende Persönlichkeiten wie Schauspiellegende Tilda Swinton, Film- und Modeikone Isabella Rossellini, Tennis-Champion Venus Williams, Supermodel Eva Herzigová sowie die Grammy-nominierte Musikerin FKA twigs. Die Aufnahmen finden an renommierten Orten wie der ARRI Stage in London und den Spring Studios in New York statt.
Mit diesem Projekt möchte Pirelli nicht nur einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Kalenders setzen, sondern auch ein Werk schaffen, das über Modefotografie hinausgeht – eine visuelle Reise durch Emotion, Zeit und Raum.