12.10.2022

Kathrin Kaltenbrunner übernimmt Kommunikation und Marketing bei der Miba AG

Zum 1. November 2022 übernimmt Kathrin Kaltenbrunner die Nachfolge von Wolfgang Chmelir als Abteilungsleiterin Corporate Communications & Marketing Services bei der Miba AG in Laakirchen. Die 34-jährige gebürtige Pinsdorferin verfügt über mehrjährige internationale Berufserfahrung im Kommunikations- und Medienbereich.

Kathrin Kaltenbrunner übernimmt Kommunikation und Marketing bei der Miba AG

Nach drei Jahren als PR-Managerin Audi Schweiz, übernimmt Kathrin Kaltenbrunner zum 1. November 2022 die Funktionen als Head of Corporate Communications, Marketing Services & Media Spokesperson bei der Miba AG.

Nach einer kurzen Übergabephase im Oktober wird Kathrin Kaltenbrunner ab November für die gesamte Miba die interne und externe Kommunikation verantworten. Zudem übernimmt sie die Rolle der Pressesprecherin für alle Journalisten- und Medienanfragen weltweit. Auch der Bereich Marketing Services wird zu ihren Aufgaben zählen. Sie wird direkt an den Vorstandsvorsitzenden F. Peter Mitterbauer berichten. Sie folgt in ihrer neuen Position auf Wolfgang Chmelir, der nach fast sechs Jahren bei der Miba eine neue Herausforderung in seiner Heimatstadt Linz angenommen hat.

 

«Wir danken Wolfgang Chmelir für seinen ausserordentlichen Einsatz und die wichtige kommunikative Begleitung des Wachstums der Miba in den vergangenen sechs Jahren. Für seinen beruflichen und privaten Weg, wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir Kathrin Kaltenbrunner als Kommunikationsexpertin, mit internationaler Erfahrung und einschlägiger Expertise im Mobilitätsbereich für diese Stelle gewinnen konnten und heißen sie in unserer Miba-Familie herzlichen willkommen.» Sagt F. Peter Mitterbauer, Vorstandsvorsitzender der Miba AG.

 

Kathrin Kaltenbrunner war bis Mitte September als PR-Managerin Audi Schweiz tätig, davor hat sie drei Jahren lang bei Fiat Chrysler Automobile Switzerland als Assistentin des Managing Directors gearbeitet und die Corporate Communications verantwortet.

 

Die Miba AG zählt zu Österreichs führenden Industrie- und Technologieunternehmen. Die High-Tech-Gruppe ist mit 30 Produktionsstandorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika in allen wichtigen Kundenmärkten vertreten und beschäftigt rund 7’400 Mitarbeiter. Die Miba entwickelt und produziert funktionskritische Komponenten für Anwendungen entlang der gesamten Energiewertschöpfungskette. Ihre Produkte leisten einen wichtigen Beitrag zur effizienten und nachhaltigen Gewinnung, Übertragung, Speicherung und Verwendung von Energie. Miba Sinterformteile, Gleitlager, Reibbeläge, Leistungselektronik-Komponenten, Beschichtungen und eMobility-Komponenten sind weltweit etwa in Fahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen, Bau- und Landmaschinen, Windkraftanlagen oder Stromnetzen zu finden. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22 betrug 971 Millionen Euro. 58 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftete die Miba im Industriegütergeschäft, 42 Prozent im Automotive-Segment. (pd/ir)

 

www.miba.com

SUCHEN