WEF: Audi brachte auch gleich die Ladestationen nach Davos mit
Posted by: Unknown author
Das WEF fand 2022 erstmals im Sommer statt. Vom 22. bis 26. Mai traf sich die Polit-Prominenz in Davos. Elektroautos von Audi sorgten dabei für Mobilität. Die Ladestationen hatte die Marke mit den Vier Ringen gleich selber mitgebracht.
Audi stellte die Shuttlefahrzeuge für das Weltwirtschaftsforum in Davos und versorgte die Elektroautos über mobile Ladestationen mit Strom. Foto: Autoren-Union Mobilität/Audi
Das «World Economic Forum» (WEF) in Davos fand aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr erstmals im Mai statt. Audi stellte für das Treffen eine komplett elektrifizierte Shuttleflotte bereit. Es handelte sich um die Modelle e-Tron GT Quattro, Q4 Sportback e-Tron Quattro und e-Tron Quattro.
Strom getankt wurde mit mobilen Ladecontainern, die mit aufbereiteten Fahrbatterien aus Entwicklungsfahrzeugen bestückt waren. Die Gesamtspeicherkapazität lag bei etwa fünf Megawatt. Die Komplettladung eines Fahrzeugs dauerte nur rund 45 Minuten, da die Container eine deutlich höhere Ladeleistung lieferten als es das lokale Stromnetz erlaubt hätte. (pd/mb)
Ingenieurskunst trifft Abenteuer: Mit dem Audi A6 Sportback e-tron quattro zum Nordkapp
Akzo Nobel kürt «Rhythm of Blues» zur Farbe des Jahres 2026
Glasurit unterstützt WorldSkills Shanghai 2026 und den Schweizer Teilnehmer Davide Manieri
EU kippt Verbrenner-Aus: Schweizer Autobranche sieht Signalwandel



