Die Rolle des Garagisten im Wandel
Posted by: Unknown author
Rund 400 Garagisten und Persönlichkeiten aus der Automobilbranche, Wirtschaft und Politik besuchten Mitte Januar die AGVS-Tagung im Berner Stade de Suisse. Unter dem Motto «Zukunft beginnt heute – Rolle des Garagisten im Wandel» wurden künftige Herausforderungen für die Garagisten aufgezeigt.
Dr. Peter de Haan, ETH-Dozent für Energie und Mobilität, präsentierte an der AGVS-Tagung eine Studie zur Zukunft des Autogewerbes.
Anlässlich der AGVS-Tagung vom 20. Januar in Bern präsentierte Studienleiter Dr. Peter de Haan, ETH-Dozent für Energie und Mobilität, eine Studie der renommierten Ernst Basler & Partner AG. Im Auftrag des AGVS erstellt, ergab diese, dass die zentrale Rolle der Garagisten nach wie vor in der Kundenberatung sowie dem Service und Unterhalt der Fahrzeuge liegt. Doch die steigende Bedeutung von Umwelt-, Klima- und Energiefragen wird in den nächsten Jahren das Autogewerbe wesentlich beeinflussen.
Autogewerbe ist Ansprechpartner
Die Rolle des Autogewerbes als erster Ansprechpartner der Automobilistinnen und Automobilisten ist in dieser Entwicklung von grosser Bedeutung. Zwar wird sich die berufliche Tätigkeit der Garagisten nicht grundlegend ändern. Aber es braucht ein ständig aktualisiertes Verständnis des Gewerbes, um die Chancen zu nutzen, die sich durch die gegenwärtigen Trends bieten.
Innovative Garagisten
Zu Wort kamen an der AGVS-Tagung auch drei Garagistenvertreter. Sie zeigten ihren Branchenkollegen auf, wie sie schon heute mit zum Teil ungewöhnlichen Ideen ihre Chancen zu nutzen versuchen. So stellte zum Beispiel Markus Lerch, Geschäftsleiter der Garage Lerch in Rothrist, drei Massnahmen seines Betriebs vor: die Hundewaschanlage, die Car Wash Party und den Pannenkurs.
Blick in die Zukunft
Zudem lieferte der renommierte Trendforscher Matthias Horx einen Blick in die Zukunft. Er legte dar, wie sich aus Umweltbedingungen und den Handlungen des Individuums Zukunft entwickelt, und stellte dabei fest, dass Krisenzeiten für die Entwicklung nicht nur Negatives bringen. (pd/sag)