07. September 2021 | PAID CONTENT

Motorex Schmierstoffe: Wellness-Programm für gestresste Motoren

Die Antriebe von modernen Kraftfahrzeugen sind komplexe Systeme und tagtäglich hohen Beanspruchungen ausgesetzt. Kein Wunder, dass es bei Motoren, Getrieben und Treibstoffanlagen immer häufiger zu Schäden kommt. Hochwertige Motorex Schmierstoffe können dem vorbeugen und sowohl die Lebensdauer der Aggregate verlängern als auch Kraftstoff einsparen.

Motorex Schmierstoffe: Wellness-Programm für gestresste Motoren
Motorex Schmierstoffe: Wellness-Programm für gestresste Motoren

Die Kosten für Motorschäden steigen kontinuierlich

Die Versicherungsgesellschaft CarGarantie untersucht regelmässig die Ursachen von Fahrzeugreparaturen und die Entwicklung der daraus entstehenden Kosten. Verglichen werden jährlich die Daten von rund einer Million Fahrzeugen aller Marken und Modelle. Das Ergebnis: Motorschäden stehen bei den Reparaturkosten, die durchschnittlich für ein Fahrzeug anfallen, ganz oben. Und das gleichermassen bei Neuwagen und Occasionen. Die Schadensumme ist dabei in den letzten fünf Jahren um rund 15 Prozent gestiegen. Eine Ursache sind dabei die Herausforderungen durch erhöhte Belastungsprofile.

 

Downsizing bringt höhere Belastungen für den Motor

Ein Grossteil der Fahrzeugmodelle erfuhr in den letzten Jahren ein Downsizing der Motorenvarianten. Der Hauptgrund dafür sind die immer strenger werdenden Umweltschutzauflagen, denn durch eine Volumenreduktion lässt sich eine wesentliche CO2-Reduktion realisieren. Allerdings ist mit der Verkleinerung des Hubraums nicht automatisch auch eine Reduzierung der Motorleistung verbunden. Das zeigt ein reales Rechenbeispiel am Fahrzeug eines führenden Herstellers. Dessen Motor 3,0-Liter-Motor erreichte vor einigen Jahren mit einem Turbolader eine Leistung von 300 PS. Als 6-Gang-Automatik verbrauchte er im Durchschnitt etwa zehn Liter Treibstoff. Heute ist das nahezu baugleiche Fahrzeug mit einem 2,0-Liter-Motor und vier Turboladern ausgestattet, erreicht satte 350 PS und kommt mit seinem 8-Stufen-Automatikgetriebe auf durchschnittlich acht Liter Treibstoffverbrauch.

 

Moderne Motoren haben höchste Ansprüche an die Schmierstoffe

Durch mehr Schaltstufen läuft der Motor häufiger im optimalen Drehzahlbereich. Jeder Schaltvorgang belastet aber auch den Schmierstoff dementsprechend mehr. Und um die höhere Leistung aus dem reduzierten Hubraum zu generieren, wird die Effizienz des Motors wesentlich verbessert. Erreicht wird das unter anderem durch weniger innere Reibung, zum Beispiel durch Verwendung hochveredelter Materialien sowie Oberflächenbeschichtungen. Gleichzeitig höhere Ladung durch mehr Turbos führt aber auch zu höheren Temperaturen. Hinzu kommen variable Ventilansteuerungen, höhere Einspritzdrücke und geringere bewegende Masse. Dies alles führt zu enorm hohen Ansprüchen an die Schmierstoffe.

 

Gut gerüstet auch für Extrembelastungen

Wird der gesamte Antriebsstrang schon im Normalbetrieb hoch belastet, dann kommt er unter Volllast schnell an seine Grenzen. Zum Beispiel, wenn zusätzliche Belastungen wie Passfahrten mit Wohnanhänger im Hochsommer oder Langzeit-Volllast-Belastungsprofile hinzukommen. Gut, wenn dann die Schmierstoffe genügend Leistungsreserven bieten und dadurch Schäden an Motoren, Turboladern und Getrieben verhindern. Hier bietet Motorex mit seinen eigenen Entwicklungen, der sorgfältigen In-House-Produktion und 100 % hochwertiger Swiss-made-Qualität genügend Sicherheitsreserven, damit auch bei Extrembelastungen Schäden und damit teure Reparaturen vermieden werden.

 

Damit die Schmierstoffe mit der Entwicklung der Motoren- und Antriebstechnik mithalten, steht Motorex im ständigen Austausch mit den Fahrzeugherstellern. So können die hohen Anforderungen erfüllt und die Eigenschaften ständig verbessert werden. Zum Beispiel mit dem Motorex ATF Blue der neuesten Generation. Der vollsynthetische Spitzenschmierstoff wurde aufgrund modernster Additivtechnologie entwickelt und ermöglich Hybrid- und Automatikgetrieben ein optimales Schaltverhalten, auch bei anspruchsvollen Betriebsbedingungen im Volllastbereich. Die thermische Stabilität ist auch bei einer Belastung bis 260 °C über 30 Stunden gewährleistet. Damit bietet der Schmierstoff hohe Leistungsreserven und ist auch für Extrembelastungen gewappnet.

 

Der Kundendienst steht Motorex Kunden übrigens bei allen Fragen rund um Schmierstoffe kostenlos zur Seite. Die Motorex Spezialisten sind schnell und unkompliziert via Chat zu erreichen.

 

www.motorex.com

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