20.07.2021

Goodyear entwickelt SuperSport-Reifen für den neuen Lotus Emira

Lotus hat den Emira auf den Markt gebracht, das neueste Modell in einer langen Reihe von atemberaubenden Mittelklassefahrzeugen des berühmten britischen Sportwagenherstellers. Lotus hat den Goodyear Eagle F1 SuperSport als Erstausrüstungsreifen für das neue Modell ausgewählt.

Goodyear entwickelt SuperSport-Reifen für den neuen Lotus Emira

Der Emira wurde entwickelt, um die charakteristische Präzision und das ungefilterte Fahrerfeedback zu bieten, das Lotus-Fahrer fordern. Er ist auf einem neuen, leichten Aluminiumchassis aufgebaut, einer Technologie, die von Lotus als Pionier entwickelt wurde und ein fester Bestandteil der Sportwagen-DNA des Unternehmens ist. Lotus entschied sich für die Zusammenarbeit mit Goodyear, um einen Reifen zu entwickeln, der die sehr spezifischen Anforderungen erfüllt und den legendären Fokus des Unternehmens auf Fahrverhalten, Handling und Agilität unterstützt.

Der Eagle F1 SuperSport ist der neueste UUHP- (Ultra-Ultra-High Performance) Reifen von Goodyear. Er verfügt über eine einzigartige Konstruktion mit einer Powerline-Abdeckung, die es ihm ermöglicht, seine Form beizubehalten und seine Aufstandsfläche zu maximieren. Dies verleiht ihm die Hochgeschwindigkeitsstabilität, die für diese Art von Sportwagen unerlässlich ist. In Verbindung mit einer innovativen U-förmig angeordneten Mischungskombination, der so genannten DualPlus Technology, sorgt dies für speziell definierte Profilzonen und damit für ein herausragendes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn.

Der Eagle F1 SuperSport wurde speziell für den Emira in den Dimensionen 245/35ZR20 vorne und 295/30ZR20 hinten entwickelt und so abgestimmt, dass Fahrverhalten, Handling und Lenkpräzision des Fahrzeugs optimiert werden. Diese Forschungs- und Entwicklungsarbeit für das Emira-Projekt bedeutet, dass die Reifenkonstruktion einzigartig für den Lotus Emira ist und als Beweis das LTS-Branding auf der Seitenwand trägt.

Gavan Kershaw, Director of Vehicle Attributes, Lotus, kommentierte: "Reifen sind ein enorm wichtiger Teil der Gleichung für die Fahrzeugdynamik, bei der Fahrverhalten, Handling, Grip, Agilität und Stabilität harmonisch zusammenarbeiten müssen. Für Lotus, wo eine erstklassige Fahrzeugdynamik und ein beispielhaftes Fahrverhalten der Schlüssel zu unserer Marken-DNA sind, ist die Reifenwahl entscheidend."

Er fügte hinzu: "Wie bei allen Lotus-Fahrzeugen haben wir umfangreiche Tests und Entwicklungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Bereiche, die zur Fahrzeugdynamik beitragen, einschließlich der Reifen, der Aufhängung und der Kinematik, unsere extrem hohen Ziele erreichen. Die Zusammenarbeit mit Goodyear bei diesem speziell entwickelten Reifen hat sichergestellt, dass diese Ziele erreicht wurden."

Hans Vrijsen, Managing Director, Original Equipment, Goodyear, erklärte: "Wir freuen uns, erneut mit Lotus zusammenzuarbeiten, nachdem sie den Eagle F1 SuperSport für den Emira ausgewählt haben. Lotus gilt als Vorreiter in Sachen Fahrzeugdynamik und hat mit dem Goodyear-Reifen den perfekten Partner gefunden."

Mit dieser gemeinsamen Entwicklung zwischen Lotus und Goodyear wird eine lange und erfolgreiche Partnerschaft wiederbelebt. Goodyear war Erstausrüster für viele der kultigsten Lotus-Fahrzeuge aus den 1970er bis 1990er Jahren. Die Sportwagen Elan, Elite, Eclat und Excel wurden alle von Goodyear bereift, ebenso wie der Lotus Esprit Turbo, der im James-Bond-Film For Your Eyes Only mit Roger Moore in der Hauptrolle zu einer Ikone wurde.

Die Entwicklung von Straßenreifen ging Hand in Hand mit dem Erfolg von Lotus im Rennsport. In den 14 Jahren zwischen 1973 und 1987 standen Goodyear und Lotus 32 Mal gemeinsam auf dem Siegespodest eines Formel-1-Grand-Prix. In der F1-Ahnengalerie von Lotus und Goodyear sind Legenden wie Emerson Fittipaldi, Ronnie Peterson, Mario Andretti, Elio De Angelis, Nigel Mansell und Ayrton Senna vertreten.

Der Emira wird mit zwei Benzinmotoren angeboten: einem aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder und einem aufgeladenen 3,5-Liter-V6 mit einer Leistung zwischen 360 und 400 PS. Der Emira ist der letzte Lotus mit Verbrennungsmotor, bevor der britische Hersteller in seine vollelektrische Zukunft startet. (pd/ml)

www.goodyear.ch

SUCHEN