30.03.2021

In Australien fahren bald Elektrobusse aus Solothurn

Zur Verbesserung der Lebens- und Luftqualität investiert die australische Metropole Brisbane in ein modernes Verkehrssystem. Zentraler Bestandteil dabei sind 60 elektrischen Bussen des Typs LighTram 25 von der Carrosserie Hess AG aus Bellach bei Solothurn.

In Australien fahren bald Elektrobusse aus Solothurn

Elektrobusse von Hess aus Bellach fahren ab 2022 auf den Strassen der australischen Metropole Brisbane. Quelle: Carrosserie Hess AG

Mit dem australischen Auftrag von 60 Doppelgelenkbussen des Typs LighTram 25 Tosa für 150 bis 170 Passagiere und Schnellnachladestationen kann Hess nach einer langen und aufwändigen Ausschreibung ein Leuchtturmprojekt mit globaler Strahlkraft verwirklichen, von dem der ganze Standort Schweiz profitieren kann.

Auftraggeber ist das Brisbane City Council, das mit den beiden Linien Metro 1 und Metro 2 ein BRT-System (Bus Rapid Transit) etabliert. Die Linien sind 36,2 km (Metro 1) und 22,6 km (Metro 2) lang. Geladen werden die Fahrzeuge dank innovativer Technologie sowohl im Depot wie auch unterwegs.

Hess und seine Partner werden in diesem Jahr noch ein Pilotfahrzeug herstellen und es zunächst in Europa, danach in Brisbane testen. Nach dem erfolgreichen Test werden alle Fahrzeuge 2023/24 in Dienst gestellt.


Das Hess Elektrobusse des Typs LighTram sind in der Schweiz bereits in vielen Städten unterwegs. Dank seinem lokal emissionsfreien Elektroantrieb und den innovativen dynamischen oder statischen Nachlademöglichkeiten ist es das ideale Verkehrsmittel für den hochbelasteten Stadtverkehr. Es ist leistungsstark, leise, dabei sparsam im Energieverbrauch und nutzt die zurückgewonnene Bremsenergie. Mit seinem grosszügigen Sitz- und Stehplatzangebot und grossartigen Komfortmerkmalen kommt das LighTram 25 Tosa bei Verkehrsbetrieben wie bei Fahrgästen sehr gut an. (pd/mb)

www.hess-ag.ch

SUCHEN