30.11.2020

Autokauf: Cupra startet virtuelle Beratung

Interessenten können sich Fahrzeuge der Seat-Sportmarke ab sofort via Live-Stream individuell zeigen lassen. Langfristig will der Hersteller die Technik auch dem Handel zur Verfügung stellen.

Autokauf: Cupra startet virtuelle Beratung

Der Seat-Ableger Cupra bietet Kunden in Deutschland über eine «Virtuelle Cupra Garage» ab sofort eine digitale Produktberatung an. Dabei können Interessenten in Echtzeit mit einem Cupra-Produktspezialisten in Kontakt treten und sich von diesem das Fahrzeug individuell erklären und vorführen lassen.

 

Dazu tragen die Cupra-Mitarbeiter «Smart Glasses». Diese übertragen die Perspektive des Experten auf den Bildschirm der Kunden, so dass der Kunde das Fahrzeug «durch» die Augen des Beraters sehen kann. Das «Studio» für die Übertragungen ist der Flagship Store von Cupra in Hamburg. Die Kunden selbst sind während des Live-Streams nicht zu sehen, sondern nur zu hören. Hat der Kunde weiteres Interesse, wird dieser für Probefahrt oder Finanzierung an Händler vor Ort vermittelt.

 

Aktuell steht das Angebot nur für den Cupra Formentor zur Verfügung. Weitere Modelle sollen jedoch bald folgen. Langfristig will der Hersteller die Technik auch dem Handel zur Verfügung stellen, damit diese die Präsentationen und Beratungen künftig selbst vornehmen können.

 

Im Schnitt sollen die Präsentationen nach Angaben von Cupra etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Die Beratungen selbst sind kostenlos. Interessenten sind dazu angehalten, über ein digitales Buchungssystem einen Termin zu vereinbaren. Im Anschluss erhalten sie per E-Mail einen Link, über den sie zum vereinbarten Termin in die «Virtuelle Cupra Garage» mit dem Produkt-Experten gelangen. Falls die Berater gerade verfügbar sind, sind derzeit aber auch spontane Präsentationen ohne Termin möglich. Die Produktberatungen sind montags bis freitags zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr sowie samstags zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr möglich. (pd/ir)

 

www.cupraofficial.ch

SUCHEN