Repanet Suisse Partnerprogramm 2026: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus
Posted by: Mario Borri
Als grösstes Netzwerk für Carrosserie- und Fahrzeuglackierung in der Schweiz setzt Repanet Suisse auch 2026 klare Akzente für die Weiterentwicklung seiner Partnerbetriebe. Das neue Partnerprogramm legt den Fokus auf nachhaltige Reparaturprozesse, Energieeffizienz, gezielten Netzwerkausbau sowie auf ein erweitertes Schulungsangebot.
Dominic Schenker (Business Development Manager), Laura Jacober (Marketing Teamleader) freuen sich über das frisch eingetroffene Partnerprogramm.
Im vergangenen Jahr konnte Repanet Suisse bedeutende Partnerschaften abschliessen und damit einen wichtigen Meilenstein im Ausbau des Partnerangebots erreichen. Durch die neue exklusive Kooperation mit Upto (AXA Mobility Services AG) entstehen zusätzliche Synergien innerhalb des Netzwerks. Upto steuert die Fahrzeuge exklusiv in die von ihnen auserwählten Repanet Partnerbetriebe. Auch Enterprise bringt ein planbares Schadenvolumen ins Repanet Suisse Netzwerk. Zudem ermöglicht Enterprise, dass Repanet Suisse Partner Ihren Kunden professionelle Ersatzfahrzeuge anbieten können– ohne selbst in eigene Fahrzeugflotten investieren zu müssen. Durch die vertiefte Zusammenarbeit mit Derendinger AG erhalten Repanet Suisse Partner Zugang zu ausgewählten Schulungsangeboten zu attraktiven Konditionen. Mit nowaclean GmbH steht den Partnerbetrieben ein Anbieter für professionelle und zuverlässige Pflegeleistungen zur Verfügung. Das Angebot reicht von umfassenden Komplettaufbereitungen, etwa für Leasingrückläufer oder bei Halterwechseln, bis hin zu einzelnen Innen- und Aussenreinigungen sowie Wartungs- und Reparaturleistungen. Für die zukünftige Bearbeitung von Schadenmanagementfällen arbeitet Repanet Suisse neu mit der Swiss Dienstleistungszentrum DLC AG zusammen – dem leistungsstärksten und grössten Schadensteuerer der Schweiz.
Nachhaltige Reparaturprozesse und Energieeffizienz
Das Thema Energieeffizienz gewinnt im gesamten Lackierprozess weiter an Bedeutung. Ziel ist es, den Energieverbrauch sowie den Ressourceneinsatz gezielt zu reduzieren, ohne Abstriche bei Qualität und Sicherheit der Reparaturen zu machen. Parallel dazu fördert Repanet Suisse konsequent den Einsatz nachhaltiger Produkte. Ein zentraler Grundsatz bleibt dabei unverändert: Reparieren statt Ersetzen. Dieser Ansatz senkt nicht nur Kosten, sondern reduziert auch den ökologischen Fussabdruck messbar. Neu wird zudem die transparente Ausweisung der eingesparten CO₂-Emissionen vorangetrieben, um Fortschritte für Betriebe und deren Kunden nachvollziehbar zu machen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Strategie ist der gezielte Aufbau und die Vertiefung von Partnerschaften mit Lieferanten, die innovative und nachhaltige Reparaturmethoden unterstützen.
Stärkung des Netzwerks durch Flottenpartner
Parallel dazu führt Repanet Suisse intensive Gespräche mit potenziellen Netzwerkpartnern im FLI-Bereich. Ziel ist es, auch 2026 weitere Flottenpartner zu gewinnen, die ihre Fahrzeugflotten gezielt an Repanet Suisse Partnerbetriebe steuern. Dominic Schenker, Business Development Manager dazu: «Durch gezielte Partnerschaften – sei es mit Flottenpartnern, Lieferanten oder Dienstleistern – schaffen wir messbaren Mehrwert und zusätzliche Auslastung für unsere Betriebe.»
Ausbau des Schulungsangebots
Neben technischen Weiterbildungen erweitert Repanet Suisse sein Schulungsangebot gezielt um Themen wie Kommunikation, den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Betrieb sowie den praxisnahen Umgang mit dem Energiekreislauf. Ziel ist es, die Partnerbetriebe nicht nur fachlich, sondern auch organisatorisch optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
Nationale Konferenz als Branchen-Highlight
Nach den vier regionalen Jahrestreffen im vergangenen Jahr findet 2026 wieder eine nationale Konferenz in der Zentralschweiz statt. Die Partner dürfen sich auf hochkarätige Speaker freuen, die aktuelle Marktentwicklungen beleuchten, neueste Trends im nachhaltigen Reparieren präsentieren und zahlreiche inspirierende Impulse für den Werkstattalltag liefern. «Unser Ziel ist es, unsere Partnerbetriebe wirtschaftlich zu stärken und gleichzeitig einen messbaren Beitrag zur Weiterentwicklung der Carrosserie-Branche zu leisten», fasst Dominic Schenker zusammen.
www.repanetsuisse.ch/partnerprogramm



