24.06.2020

Mann bestellt aus Versehen 27 Teslas für 1,4 Millionen

Online-Shopping kann teuer werden. Richtig teuer wurde es jetzt für einen Kunden aus Deutschland. Aus Versehen und weil die Tesla-Homepage ein Problem hatte bestellte dieser 27 Teslas Model 3 für satte 1,4 Millionen Euro.

Mann bestellt aus Versehen 27 Teslas für 1,4 Millionen

Bild: Auto-Medienportal.NET

27 Mal klickte ein Deutscher Tesla-Kunde auf «Einkaufen» und bestellte sich so auch gleich mal 27 Model 3 von Tesla im Wert von 1,4 Millionen Euro. Eigentlich wollte der Mann nur ein Auto kaufen, jetzt hat eine ganze Flotte. Das Problem war eine Fehlermeldung auf der deutschen Internetseite des Elektroauto-Pioniers, wie der Sohne der Käufers auf der Onlineplattform «Reddit» berichtet.

 

Als er die Bestellung abschliessen wollte, bekam er allerdings eine Fehlermeldung. Nach kurzer Recherche stellte der Autokäufer fest, dass es sich um einen Bug auf der Seite handelte. Doch statt abzuwarten, versuchte er immer wieder, sein Model 3 zu bestellen – bis es nach zwei Stunden tatsächlich klappte.

 

Dann kam der Schock: Trotz der Fehlermeldungen war jedes Mal eine zahlungspflichtige Bestellung bei Tesla eingegangen. Am Ende hatte der Mann insgesamt 27 Tesla Model 3 mit Autopilot-Option geordert und sich so einen gigantischen Rechnungsbetrag von 1,4 Millionen Euro zusammengeklickt.

 

Zwar konnte der Käufer die Bestellungen wieder stornieren. Tesla verlangt jedoch für eine Stornierung 100 Euro. Macht bei 27 Autos 2700 Euro. Inzwischen hat sich der Mann aber mit Tesla in Verbindung gesetzt. Die Bestellungen wurden storniert, und die Gebühr wieder zurückerstattet. Das sind halt die Tücken des Onlinekaufs, das passiert beim Händler vor Ort im Autohaus wohl kaum. (pd/ir)

 

www.tesla.com

SUCHEN